Hauptmenü

Lacrymaria olor - Video

Begonnen von Daniel Steiner, März 22, 2009, 21:19:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Liebe Leserinnen und Leser

Ich teile Siggi Osols Wunsch nach mehr Videos (siehe Cymatopleura-Thread von Ralf Wagner) und möchte gleich was beisteuern. Nicht weil ich es technisch für so berauschend hielte - ich habe es in meinen älteren Aufnahmen gefunden aus der Zeit, als ich die Kamera noch freihändig ans Okular halten musste -, doch das unglaubliche Viech entschädigt hoffentlich für die wacklige Aufnahme. Für mich jedenfalls immer wieder zum Staunen. Bitte schön:

http://www.steiner-strings.ch/mikro/Lacrymaria_olor.flv

(Flash Video, 1,2 MB)

Freundliche Grüsse
Daniel

icho_mann

Hallo Daniel,
ich finde dein Video wirklich toll.
Für gute Qualität reichen auch Bilder, aber um diese Bewegungen darzustellen ist das Video genau das richtige.
Wirklich faszinierend wie schnell und lang das kleine Tier seinen "Rüssel" dehnen kann.

Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ralf

Hallo,

mein Media Player kann das Viedeo nicht abspielen. Solange Videos nicht im .wmv-Format hier eingestellt werden, wird es immer wieder solche Probleme geben. Ich schlage daher vor, dass Videos bevorzugt im .wmv-Format  gezeigt werden (Moviemaker konvertiert in das .wmv Format und ist kostenlos bei jedem Windows dabei).

Natürlich könnte ich jetzt das Internet nach dem passenden Plugin durchsuchen, ich finde nur, dass das unnötig ist.........

Klaus Wagner

Hallo Ralf,

Zitat von: Ralf in März 23, 2009, 18:36:52 NACHMITTAGS
mein Media Player kann das Viedeo nicht abspielen.

Irfan kann´s.

Gruß
Klaus

PS: Unglaublich, die Dehnbarkeit des Rüssels. Und wo nimmt das Viech das Material her? Denn sein Bauchumfang wird ja nicht kleiner.

Daniel Steiner

Zitat von: Ralf in März 23, 2009, 18:36:52 NACHMITTAGS
Ich schlage daher vor, dass Videos bevorzugt im .wmv-Format  gezeigt werden (Moviemaker konvertiert in das .wmv Format und ist kostenlos bei jedem Windows dabei).

Hallo Ralf,

danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass Windows sowas mitliefert... ich habs gleich ausprobiert:

http://www.steiner-strings.ch/mikro/Lacrymaria_olor.wmv

Es geht zwar einiges an Bildschärfe verloren, aber da werde ich noch an den Einstellungen schrauben müssen. Und man kann erst noch Titel einfügen!
Ich erinnere mich an die früher hier gezeigten Amöbenfilme von Herrn Brief (schade, dass keine mehr kommen); offenbar kam dasselbe Programm zum Einsatz.
Wär doch schade, wenn einem Teil der Leserschaft solcher Genuss vorenthalten bliebe... ;)

Freundliche Grüsse
Daniel

Eckhard

Hallo Daniel,

ich habe das Tränentierchen Lacrymaria olor auch schon seit ein paar Wochen im Visier. Leider ist mir bisher kein Foto gelungen. Meine Kinder haben es Gummibandtierchen getauft ;)

Mit dem Stereomikroskop hab ich einiges über diesen interessanten Ciliaten herausbekommen können.

Es sind Einzelgänger. Selten habe ich mehr als einen in einer 10 ml Probe gefunden. Sie scheinen sich in stehenden Gewässern zwischen Algenpolstern und kleinen Wasserpflanzen aufzuhalten. Wenn sie schwimmen, ist von dem "Rüssel" nichts zu erkennen. Der Rüssel kann ein vielfaches der restlichen Körperlänge des Ciliaten lang werden. Unter dem Stereomikroskop angelt der Rüssel nach oben und versucht, Beute zu erwischen. Die Beute wird betäubt wie bei einem Sonnentierchen (der Rüssel muss also giftig sein). Die Beute wird durch den Rüssel in das Tierchen befördert (sieht aus als ob eine Schlange frisst). Zum Entleeren der Reste wird die Nahrungsvakuole abgeschnürt und der Rest ausgeschieden. Dabei sieht das Tränentierchen aus als wollte es sich teilen. Eine Vermehrung in der Petrischale habe ich noch nicht entdeckt. Lacrymaria olor scheint recht unempfindlich zu sein - auch nach einer Woche in der Petrischale sind die Tiere fleissig auf Jagd.

Danke für das Filmchen.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ralf

Daniel,

vielen Dank, jetzt geht es einwandfrei und mühelos. Gerade für die älteren Forumsmitglieder, die sich am Computer noch so wohl fühlen, ist dies bestimmt ein Fortschritt.

Schöner Film, bite mehr!