Wieder mal eine Amöbeschale aus Hiddensee

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, März 15, 2009, 22:51:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe ForumleserInnen,

in den letzten Tage hatte ich wieder 'mal etwas Zeit, mich den Rohaufnahmen von Schalenamöben des Hiddenseer "Froschteichs" in der Nähe des Restaurant Heiderose zu widmen und Schalenbilder zusammen zu kleben.
Hier ein Centropyxis-Gehäuse mit Ähnlichkeit zur C. aculeata. Nach Meisterfeld werden über 130 Centropyxis-Arten unterschieden, deshalb ist ohne genauem Schlüssel eine Art-Identifikation riskant. Centropyxis baut Kieselalgen-Gehäuse, organisches und mineralisches Material in ihre Schale ein. Bei älteren Exemplaren ist die Schale durch Einlagerung von Mangan- und Eisensalzen bräunlich gefärbt.
Digitale Zeichnung aus 25 Schichtaufnahmen, Neofluar 40/0,75, DIK.



Schönen Abend,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Martin Schneider

Hallo Wolfgang,
da hast Du wieder mal ein schickes Bild montiert. Das Gehäuse ist wirklich erstaunlich hell. Nach Ogden & Hedley 1980 gibt es neben der C. aculeata die sehr ähnliche C. spinosa, diese zeichnet sich durch Verstrebungen zwischen Pseudostomrand und der Gehäusedecke aus, die man in leichter Schrägansicht ins Pseudostom sehen kann. Das nur als Anregung die scheinbar so häufig C. aculeata-Formen genauer zu betrachten.
Beste Grüße
Martin

Wolfgang Bettighofer

Hallo Martin,

ich guck so selten ins Forum, deswegen erst heute eine Antwort. Das war ein "Schalen-Beifang" in einem Präparat mit vielen aktiven Amöben, Arcella gibbosa, Lesquereusia modesta und Difflugia cf. venusta. So habe ich da nur mal schnell einen Stapel geschossen und auch nicht zu drehen versucht, um nach diesen Versteifungsbögen zu suchen.

Tschüß, Wolfgang

PS: Da fällt mir wieder ein, dass ich Dich sowieso mal was mailen wollte. Mach ich dann man...
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de