Hauptmenü

Mirau Interferometer

Begonnen von peter-h, Juli 14, 2013, 18:44:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Techniker,

hat schon jemand mit einem Mirau Interferometer am Mikroskop gearbeitet? Ich möchte ein meßbares Höhenprofil an Diatomeen erstellen. Da die Diatomeen wenig reflektieren, sollen sie vorher leicht versilber / vergoldet (Sputter) werden. Dann mit monochromatischen Licht Aufnahmen am Interferometer anfertigen.
Es gibt sicher auch andere Methoden, aber ein Mirau Vorsatz vor einem Auflichtobjektiv mit LWD oder ULWD wäre für mich noch baubar.

Viele Grüße
Peter

chishoro

Hallo Peter,

Ich habe schon etwas mit einem Mirau 2 Strahl Interferometer gearbeitet - in dem Bildern unten sind

1. Eine Wegwerfrasierklinge am Rande der Klinge - aufgenommen mit weissem Licht einem Zeiss 16/LWD Objektiv und Mirau 2 Strahl Kopf
2. Ein Zeiss Universal mit Mirau 2 Strahl Kopf.

Fuer die erwuenschte Anwendung habe ich allerdings meine Zweifel.

Einerseits konnte ich trotz eingen Versuchen gar keine Bilder von einer Diatomtestplatte mit dem erwaehnten 16/LWD Objektiv und dem Mirau 2 Strahl Kopf machen -
vermutlich weil mit einem Deckglas von 0.17 mm die Diatomen bereits zu weit vom vorderen halbdurchlaessigen Spiegel des Zweistrahlkopfes liegt.

Ausserdem ist in Mirauinferometer fuer Objektive mitlerer N.A. - nicht aber solchen mit hoher N.A geeignet und das Verfahren neigt zu Kontrastschwaeche auf Grund des durch
die vielen spiegelnden Flaechen verursachten Streulichtes.

Evtl. doch mit Linikinferometer arbeiten (besser fuer Objektive hoher N.A.) oder eine Immersions Mirauinferometer bauen um das Streulicht in den Griff zu kriegen ?

Nett waere ausserdem ein Nanopositioner mit einen programmierbar fixen Vorschub um ein Grossflaechiges Interfenzbild zu erhalten.

Ausserdem muesste man evtl. ohne Deckglass arbeiten.

Damit wird aber - bei ungewissen Ausgang - die Versuchsanordnung dann extrem aufwendig (wenn selber gebaut) resp. extrem teuer (wenn extern ausgefuehrt)

                         Gruss,

                                      Rory

1. Rasierklinge aufgenommen mit weissem Licht und Zeiss 16/LWD Objektiv sowie Zeiss Mirau 2 Strahl Kopf



2. Ein Zeiss Universalmikroskop mit Mirau 2 Strahl Kopf.