Anmerkungen zum Vergleich von Objektiven

Begonnen von Gunther Chmela, März 23, 2009, 22:05:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K. Koch

Zitat von: Gunther Chmela in März 23, 2009, 22:05:31 NACHMITTAGS
Es ist bei Frischpräparaten unbestritten viel bequemer, ein Trockenobjektiv zu benützen. Das empfindet wohl jeder so, auch derjenige, der keine ,,Oleophobie" hat.

Bei Frischpräparaten (Tümpelproben) mache ich es immer so, dass ich an den Ecken das Präparats etwas Vaseline aus einer Spritze auftrage, bevor ich es auflege. Dadurch haftet das Deckglas gut und wird vom Öl nicht verschoben.
Das Ölen passiert bei mir mit einer Spritze mit abgestumpfter Kanüle, den Tipp habe ich aus dem alten Forum. Der Kondensor wird meist nur mit Wasser immergiert.

Mir ist noch aufgefallen, dass Glycerin den Wasserorganismen nich gut bekommt, wenn man zu weit am Deckglasrand schaut. Immersionsöl macht da keine Probleme.

Viele Grüße
K. Koch

TPL

#16
Zitat von: wilfried48 in März 24, 2009, 00:52:51 VORMITTAGWeiss jemand welche Vergösserung das kleinste je produzierte Ölimmerionsobjektiv hat ?

Hallo Wilfried,
für "unsereiner" (also Zeiss-West-endlich-Nutzer) wäre das wohl das Antiflex-Epiplan 2,5/0,08 Öl. Es gab davon auch eine Version für Methylenjodid-Immersion. Zugegeben: beides nicht eben im Standard-Sortiment der Gebrauchtthändler oder Auktionsanbieter, aber in den letzten Jahren tauchten die gleich mehrmals in den USA und in Holland auf. Da habe ich mich denn auch versorgt 8).

Dieses 2,5er-Objektiv besitzt - anders als die übrigen Antiflex-Epiplane - 45 mm Abgleich. Zur Verringerung (!) des Arbeitsabstands ist die Fassung länger ausgeführt und besitzt als Frontelement eine drehbare lambda/4-Platte. Der eigentliche Stolperstein für eine weitere Verwendung ist das M24-Gewinde. Klar, auch dafür gibt es wieder ein paar Behelfslösungen (Montage am Auflicht-Illuminator IA oder IIIC), aber ob das dann noch eine gute Lösung für die Suche nach einem schwachen Immersionsobjektiv ist, lasse ich offen.

In noch früheren Zeiten (1950er) gab es zu den "Aufl.-Pol"-Objektiven (Plan 2,5 - Plan 3,2 - 6,3) von Zeiss-Winkel und Carl Zeiss aufsteckbare Immersionskappen. Leider sind diese Objektive auf kein übliches Maß abgeglichen - da müsste man mit Eigenbau-Zwischenringen ran. Melde Dich mal, wenn Du Interesse hast.