Technische Frage zur Ansteuerung des CCD-Sensors / Blitz

Begonnen von treinisch, Juli 21, 2013, 17:02:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Zitat von: JüSchTü in Juli 25, 2013, 20:54:39 NACHMITTAGS

wie lang ist eigentlich die Belichtungszeit bei der Videoaufnahme ? Angenommen, sie ist 1/200 s (=5 ms), dann wird in den 15 ms zwischen den Bildern nichts aufgenommen wegen Datenverarbeitung, Speichern, Regenerieren etc. Dann wäre doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz mit seiner kurzen Brennzeit genau in diese Lücke fällt relativ hoch, oder liege ich da völlig falsch ?

gekauft würde ich sagen! So wird's sein!

Zitat
Vor langer, langer, langer Zeit... Also so ungefähr vor 40 oder 50 Jahren, da gab es eine Hochgeschwindigkeitskamera namens Strobodrum. Eine Trommel, auf der aussen ein handelsübliche Kleinbildfilm aufgewickelt war. Das Ganze war in einem lichtdichten Gehäuse untergebracht und wurde auf hohe Drehzahl beschleunigt. Für die Aufnahme wurde ein Kameraverschluß geöffnet und synchron ein Hochleistungsstroboskop gezündet. Nach einer Umdrehung wurde der Verschluß wieder geschlossen, damit der Film nicht ein zweites Mal belichtet wurde. Mit dieser Kamera konnten Aufnahmen mit mehreren 100.000 Bildern/Sekunde (vielleicht sogar eine Million Bilder/Sekunde, ich weiss es nicht genau) hergestellt werden. Aber eben immer nur entsprechend der Länge des Trommelumfangs, weshalb die Synchronisation (Triggerung) mit dem aufzunehmenden Ereignis knifflig, aber lösbar war.

ich bilde mir ein, die mal bei der Maus gesehen zu haben!

Zitat
Ich habe nach "Strobodrum" gegoogelt und man findet was. Ob irgendwo noch ein dazugehöriges Stroboskop rumsteht und verstaubt, wer weiss... ? Jedenfalls erinnere ich mich an den ca. kühlschrankgroßen Schaltschrank und den Stroboskopreflektor, der etwa den Durchmesser eines Studioscheinwerfers hatte.

Ja, danke, ich werde mal in die Richtung googeln. Vielleicht gibt es da interessante Teile, oder Ideen abzuschauen?
Mal sehen!

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.