Autor Thema: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich  (Gelesen 16035 mal)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12183
Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« am: Juli 23, 2013, 17:51:23 Nachmittag »
Hallo,

nicht mein Verdienst - Thomas (TPL) hat es bereits entdeckt und als Randbemerkung fallen lassen. Da das aber vermutlich kaum aufgefallen ist, poste ich den Tip nochmal an dieser Stelle:

Meistens erhält man auf seine Suchanfrage 20 - 50 Seiten mit "angeblichen" Treffern, die aber offenbar völlig unsinnig sind. Tatsächlich ist es aber so, dass sich auf den letzten Seiten zahlreiche vernünftige Treffer finde. Wie das so ist? Ich weiß es nicht..... Aber es lohnt auf jeden Fall, gelegentlich doch die defekte Suchfunktion zu nutzen und mal auf den letzten Seiten zu nachzusehen.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

David 15

  • Member
  • Beiträge: 383
  • David Kubon
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #1 am: Juli 23, 2013, 18:05:51 Nachmittag »
Hallo,

Mein Tipp:

Ich verwende Google um Dinge im Forum zu finden. Wenn ich beispielsweise den Theard von Joachim über die Bilder Testreihe finden will, so gebe ich ein: ''Testreihe Mikroskopie forum'' Auf diese Weise lässt sich das ein oder andere finden.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12183
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #2 am: Juli 23, 2013, 18:10:49 Nachmittag »
Hallo David,

aber da hält sich die Anzahl der Treffer schon in argen Grenzen.... :-\

Herzliche Grüße
Peter

Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Winfried Todt

  • Member
  • Beiträge: 233
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #3 am: Juli 23, 2013, 19:41:47 Nachmittag »
Hallo Peter,
Hallo David,
ich habe ein weiteres Problem bei der Suche:
Bei interessanten Themen speichere ich mir das "Lesezeichen" ab um den Beitrag später wieder aufrufen zu können.
Da ich mir gerade meine Polfilter selbst herstellen möchte hatte ich folgenden Beitrag von "lifboy"
Polfilter Eigenbau: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16078.0;topicseen
gespeichert.
Beim Aufrufen des Beitrages erhalte ich jetzt folgende Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

Herzliche Grüße
Winfried
 
« Letzte Änderung: Juli 23, 2013, 20:07:23 Nachmittag von Winfried Todt »

Johannes Kropiunig

  • Member
  • Beiträge: 1087
    • Mikroskopie Konserve
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #4 am: Juli 23, 2013, 19:53:39 Nachmittag »
Hallo Winfried,

bei deinem Link geht bei mir überhaupt gleich mein E-Mail Programm auf, Empfänger: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php  ;D
Das über alte Lesezeichen nichts mehr zu finden ist, wundert mich nicht, es wurde in letzter Zeit im Forum ordentlich umgeschlichtet.

Viele Grüße,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Winfried Todt

  • Member
  • Beiträge: 233
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #5 am: Juli 23, 2013, 20:09:29 Nachmittag »
Hallo Johannes,
das war ein Fehler von mir, ich habe "Einfügen email" eingegeben. Kann mal passieren.
Herzliche Grüße
Winfried

ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 554
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #6 am: August 28, 2013, 01:11:15 Vormittag »
Hallo,

David schrieb:
Zitat
Ich verwende Google um Dinge im Forum zu finden. Wenn ich beispielsweise den Theard von Joachim über die Bilder Testreihe finden will, so gebe ich ein: ''Testreihe Mikroskopie forum'' Auf diese Weise lässt sich das ein oder andere finden.

Hinweis: besser noch die Treffer von vorne herein auf das Mikroskopie-Forum beschränken: bei der Google Suche dabei neben dem Suchbegriff noch den Zusatz "site:www.mikroskopie-forum.de" mit eingeben. Beispiel:

Testreihe site:www.mikroskopie-forum.de

Durch den Zusatz "...site:www.mikroskopie-forum.de" wird die Suche auf den Bereich des Forums beschränkt.

viele Grüße

Jochen

Stefan_O

  • Member
  • Beiträge: 665
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #7 am: August 28, 2013, 13:44:58 Nachmittag »
Wenn ihr den Suchbegriff in den ersten weissen Balken im Forum eingebt, seit ihr doch automatisch auf der Google Suche mit der Einschränkung site:www.mikroskopie-forum.de   ???

Gruss,
Stefan


ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 554
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #8 am: August 28, 2013, 14:47:25 Nachmittag »
Hallo Stefan

Wenn ihr den Suchbegriff in den ersten weissen Balken im Forum eingebt, seit ihr doch automatisch auf der Google Suche mit der Einschränkung site:www.mikroskopie-forum.de   ???

guter Hinweis - das habe ich bisher nicht beachtet bzw. übersehen.

viele Grüße

Jochen

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12183
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #9 am: November 20, 2013, 22:21:33 Nachmittag »
Hallo,

nochmal ein Tipp: Wenn Ihr die Suchbegriffe in das Feld von "Google Suche" (oben auf jeder Forenseite) eingebt und bei "im Forum" einen Haken setzt, bekommt man recht brauchbare Ergebnisse über die Suchfunktion von Google. Alklerdings werden die Ergebnisse als wap2-Seiten angezeigt. Um auf die richtige Ansicht zu kommen, geht Ihr wie folgt vor: Den Link in Google anklicken, daraufhin erscheint die Forumseite in der wap2-Ansicht. In der Browser-Adresszeile findet Ihr dann oben den link, der am Ende etwa so aussieht:

..............rum.de/index.php?topic=11968.0;wap2

Hier nun einfach das Semikolon und wap2 löschen, schon wir die richtige Seite angezeigt.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Florian Stellmacher

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 2963
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #10 am: November 21, 2013, 04:07:37 Vormittag »
Lieber Peter,

prima, das hilft echt weiter - danke!!!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 40 (DL, Pol, AL-Fluoreszenz)
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Leitz Orthoplan (DL, DF, Pol, AL-Fluoreszenz)
Zeiss Phomi I - III (DL, DL-DIK, Phako, AL-Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Mikroman

  • Member
  • Beiträge: 1415
    • Mikrowelten
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #11 am: November 23, 2013, 17:56:41 Nachmittag »
Hallo.

Ich habe auch mal recherchiert und kann Euch eine Batchdatei für die Suche anbieten. Einfach den folgenden Text in eine TXT. - Datei einfügen:

echo off
:START
ECHO +---------------------------------------+
ECHO #             BATCH GOOGLE              #
ECHO #            by Flochek.com             #
ECHO #              Version 1.0              #
ECHO #         angepasst Dr. Kraft 2013      #
ECHO +---------------------------------------+
ECHO.
set /p google="Ihre Suchanfrage: "


::ÜBERPRÜFT OB EINE EINGABE GEMACHT WURDE, SOLLTE DAS NICHT DER FALL SEIN WIRD DAS PROGRAMM BEENDET

If not defined google ECHO Sie haben die Suchanfrage vergessen, Programm wurde beendet.
If not defined google goto ENDE


::GOOGLE SUCHE START

ECHO Webbrowser wurde mit ihrer Anfrage "%google%" gestartet!
ECHO.
start firefox "http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%google% site:http://www.mikroskopie-forum.de&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=TEST&fp=c5758dcd99fef442"
set google=


::ENTSCHEIDUNG ÜBER NEUE SUCHE

ECHO Wollen sie noch eine Suche starten?
CHOICE /C:JN /M:"(J)a - (N)ein"

IF errorlevel 2 goto ENDE
IF errorlevel 1 goto START

:ENDE

Anschliessend die Datei (z.B. Neue Textdatei.txt) in Suche.bat umbennen.

Gruss
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12183
Re: Halbwegs brauchbare Suche trotz defekter Suchfunktion möglich
« Antwort #12 am: Januar 18, 2017, 20:37:35 Nachmittag »
Hallo,

mit Umstellung auf die neue Softwareversion (01/2017) funktioniert die Suche nun wieder.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)