Hauptmenü

Re: Canon 70D

Begonnen von Rawfoto, Juli 26, 2013, 14:25:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Guten Abend Bernhard,

Ich glaube du meinst so etwas...... ;)
Die Canon 70D wird jetzt auch unterstützt.  :D

Helicon Remote & Helicon Focus Pro
Helicon Remote
Helicon Focus Pro - Makrofotografie mit voller Tiefenschärfe

Herzliche Grüsse aus der Schweiz und frohe Feiertage, Reto B.

wilfried48

Hallo Bernhard,

ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und einige Versuche am Zeiss Universal mit 50mm Kameraobjektivadaption durchgeführt.

Ich möchte meine obige Meinung daher etwas revidieren und sagen: es könnte doch gehen.

Das Hauptproblem,  wenn mann nicht den Mikroskoptisch (also das Objekt) verfährt. ist ja dass sich der Abbildungmassstab für jede Einzelaufnahme
ändert. Aber beim Makrostacking mit Helion focus remote tut es das ja auch und das Programm kann dies offensichtlich berücksichtigen indem es die Vergrösserungsänderung über die Objektivbrennweite und den Fokusschritt berechnet und die Einzelbilder entsprechend anpasst. Damit dies dann am Mikroskop auch funktioniert müsste man dies mit einem Anpassungsfaktor, der die Mikroskopoptik berücksichtigt, dem Programm mitteilen können.
Ob dies geht, weiss ich leider nicht.
Aber optisch lässt sich mit der 50mm Kameraobjektivadaption am Universal der Schärfebereich am Scharfstellring des Objektivs auf jeden Fall über einen bestimmten Bereich verschieben. Ich habe das mit dem 10er und dem 40er Objektiv ausgetestet. Beim 40er reicht es bei den meisten Diatomeen aus dem Kemp Diatomeenformenpräparat über die komplette Diatomeendicke. Beim 10er ist der Bereich zwar viel grösser und reicht locker über den Dickenbereich von zu dicken Pflanzenschnitten, aber die Vergrösserungänderung ist dann auch viel grösser.

Also ich würde sagen, es hängt alles davon ab, wie das Programm mit der Vergrösserungsänderung umgehen kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bernhard Otto

#17
Hallo Reto und Wilfried,
Helicon habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es die Software über die ich das gelesen hatte, aber mir war nicht mehr eingefallen wo und welche Software. Danke.

Ich werde das mal mit dem Canon EF 50mm f/f1.8 Objektiv probieren. Das ist relativ preiswert (ca. 100 Euronen) und sollte einfach zu beschaffen sein. Ich bräuchte dann nur noch einen Adapter vom 52mm-Filtergewinde des Objektivs auf die Ringschwalbe für den Zeiss-Fototubus.

Weihnachtliche Grüße
Bernhard

.... Mitteilung korrigiert auf die richtige Objektivbezeichnung...
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Bernhard Otto

ups, da ist mir doch eine Null zuviel reingerutscht... ich meine natürlich das Canon EF 50mm f/f1.8... sorry
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".