Hauptmenü

Sublimation!

Begonnen von Karl73, August 04, 2013, 21:27:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl73

Liebe Freunde,
in einer freien Minute habe ich mich mal an Sublimation versucht... Objektträger mit Hohlschliff, zweiter Objektträger darüber, Zahnstocher, Wäscheklammer und Spiritusbrenner bis des dampft ;-).

Hier meine ersten Ergebnisse:
1. schwarzer Tee




2. eine Flechte... von einer Baumrinde unbekannten Namens vermutlich Xanthoria parietina (Danke Regi!). Es scheinen sich zwei verschiedene Kristalle gebildet zu haben?











Alle Aufnahmen mit 6,3 Apochromat, EOS 1000D, gekreuzte POL-Filter

Viel Spass beim anschauen!
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

rekuwi

Hallo Karl,

bei der Flechte würde ich auf Xanthoria parietina tippen.
Schöne Bilder.

Herzliche Grüße
Regi

Karl73

Hallo Regi,
vielen Dank für den Hinweis. Habs gleich mit eingefügt!

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Heiko

Hallo Karl,

im WIRTH werden für die Gattung Anthrachinone, hauptsächlich Physcion (= Parietin) angegeben.
Ich hatte hier einmal einen alkoholischen Auszug probiert: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15033.0

Viele Grüße,
Heiko

Karl73

so ich habe mal weitergemacht, was aus der Küche... das stacken ist doch nicht so einfach...
die Experten werden es sicher sofort sehen? Das erste Bild zeigt was sich sublimiert hat am gegenüberliegenden Objektträger (x16, POL), zwei und drei das was sich an der Ursprungssubstanz abgesetzt hat im Auflicht...






Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Heiko

Hallo Karl,

nahe liegend ist natürlich Tee – wenn dem so ist: Glückwunsch, denn ich erhielt immer nur Winzlinge.

Tabak hat auch nicht ,,gefunzt", brachte mir aber die Frage ein, ob ich etwa in der Küche rauchen täte ...

Gruß, Heiko

Karl73

Hallo Heiko, fast... man trinkt es auch für gewöhnlich ;-) Die in den Auflicht Aufnahmen sind mit bloßem Auge sichtbar.

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Klaus Herrmann

#7
Hallo Karl,
Tee ist immer dankbar. Das Coffein sublimiert einfach schön. Flechten gehen nicht immer, sind aber oft sehr attraktiv.

Das letze ist mir schleierhaft - wenn es aus der Küche kommt ist es essbar? Mir fällt da nichts ein, das schneeweiß ist und sublimiert!

Außer Theobromin aus dem Kakao, das sublimiert bei 295°

Heiko:
ZitatTabak hat auch nicht
Nicotin ist flüssig!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Karl73

Lieber Klaus Herrmann, es ist Kakao! messerscharfe Schlussfolgerung. ich war auch erstaunt über diese tollen Kristalle - sieht aus wie Eis. Leider gibt das Foto den Anblick im Okular nicht so brilliant wieder. Idee hab ich aus Schlüter Mikroskopie S. 120

Viele Grüße
Karl

Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Karl,

das zeigt mal wieder: man sollte öfters in die alten bewährten Bücher schauen.. Man hat früher nicht so tolle Bilder gemacht, aber die hatten schon was drauf. Hätte nicht gedacht, dass Kakao so viel Theobromin enthält. Die hohe Sublimationstemperatur sorgt dafür, dass die Kristalle auf dem Substrat wachsen und nur relativ wenig den weiteren Weg zum oberen OT zurück legt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken