Hauptmenü

Frühstücksrätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, August 08, 2013, 11:00:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Rotweinweinstein von Genießern???
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko

Hallo Klaus,

vielleicht ein Tr. Karottensaft mit Carotin-Kristallen – na ja, so recht glaub ich's ja selbst nicht ...

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Noch 2 Bilder,

die zwangsläufig bei der "Operation" ebenfalls anfallen (einmal Pol einmal PH) - und nochmal: diese "O." wird von einer ganzen Gruppe im Forum intensiv angewendet und dauert immer gerade mal 1 Sekunde - aber fast nie an diesem Objekt, das hier Lieferant für das Rätsel war.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

ZitatRotweinweinstein

Also zum - Frühstück im Ernst, Ernst ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Klaus,

ohne die Bilder zu betachten, nur aus dem Text, würde ich auf die Pilzler schließen.
Also ein Käse mit Edelschimmel vielleicht?

lg
anne

Klaus Herrmann

ZitatPilzler

Hallo Anne,

bei uns gibt es zwar Käse zum Frühstück, aber in dem gibt es soweit ich weiß keine doppelbrechenden Kristalle.
Die Gruppe der Pilzler ist aber nicht so aktiv wie diese Gruppe, die ich meine. Allerdings wäre das Objekt, das wir z. Zt. fast jeden Morgen am Frühstückstisch "bearbeiten" für diese Gruppe zu groß.

Ich zähle mich übrigens auch zum Teil zu dieser Gruppe.

PS: das HF-Bild gibt eine wichtige Info, die nicht zu übersehen ist!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

Wassermelone ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ZitatWassermelone ?

Gibts bei uns am Abend als Nachtisch! Legen wir nicht in Scheiben *) aufs Brot!

*) das war der Hinweis auf die Gruppe der....
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

´..nicht mal eine Sekunde... Frühstück...bekannt? Ei der Dauf, da drängt es sich doch auf!
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Heiko war schon nah dran,

aber wir schnibbeln keine Karottenscheibchen aufs Frühstücksbrot, obwohl das  natürlich auch in Sekundenschnelle geht.

Aber jetzt ist es wirklich eindeutig... :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stefan Schiff

Hallo Klaus,

da du immer von "Operation" sprichst, denke ich an die Metzger unter uns – die Histologen!
Hast du da etwa ein Rädchen Wurst zerquetscht? Oder gar geschnitten? Aufschnitt?  :D

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Heiko

Hallo Klaus,

zeigst Du uns Lycopin?

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Liebe kreative Frühstücksrätsler,

also es ist die Tomate, die da morgens bei uns geschnibbelt wird (zur Zeit sonnengereift und richtig schmackhaft - zur besseren Aufnahme mit etwas Olivenöl, weil das reichlich vorhandene Carotin fettlöslich ist :D).

Die Gruppe, auf die ich hingewiesen haben wollte, sind die hier sehr aktiven Schnibbler - die Tomate ist allerdings normalerweise für die Gruppe zu groß.

Die beiden vorletzen Bilder zeigen große Zellen. Und im letzten Bild sind die Chromatiden (in diesen werden die Carotinkristalle gebildet) zu sehen, die der Tomate ihr Rot verleihen.

Eine Scheibe schneide ich in weniger als einer Sekunde ("Schneid-Operation"), und der Saft, der auf dem Schneidbrett liegen bleibt hat mich neugierig gemacht, ob man wohl Carotinkristalle sehen kann. Ich muss gestehen, dass mir das nicht so gut gelungen ist. Die Parenchymzellen des Fruchtfleisches verstecken die Kristalle und sie leuchten z. T. nur diffus durch, aber wie man sieht recht intensiv.
Wenn man eine Karotte leicht schabt findet man in dem gewonnenen Saft die vielgestaltigen kleinen Kristalle im Pol eigentlich immer. 40er ist notwendig, sie sind wirklich klein!

Kann ich meiner Frau unmöglich gestehen, dass ich bei der morgentlichen Aufzählung der zu erledigenden Aufgaben gedanklich sooo abgeschweift bin! ;D

Danke fürs Miträtseln - ich hatte schon befürchtet, dass es keine Stunde dauert, aber offensichtlich kommen eher Wassermelonen auf den Frühstückstisch, als Tomaten ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken