... leider kein Eiswürfel

Begonnen von Heribert Cypionka, Juli 27, 2013, 10:48:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

sondern ein Salzkristall. Gewachsen auf meiner Fensterbank aus einer salzgesättigten Probe, die ich im Frühjahr auf Mallorca in einer Meerwasser-Saline genommen habe.



Die Aufnahmen habe ich mit einer EOS 600D gemacht, vor der statt Kamera-Objektiv folgendes aufgeschraubt war: Adapter EOS-Bajonett -> M42, Zwischenringe M42, Adapter M42 -> RMS, Wild 2x Mikroskop-Objektiv. Beleuchtung 2x LED. Kristall schräg aufgesetzt, Stackingvorschub mit dem hier bereits vorgestellten optipkfreien Mikroskop.

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

P.S.: PICOLAY gibt es jetzt auch bei <a href="http://www.heise.de/download/picolay-1191692.html">Heise Online</a> zum Download. Es wäre natürlich schön, wenn da mehr positive als negative Kommentare auftauchten.

P.S.2: Ich bin noch dabei, die Hilfefunktionen zu verbessern. Das kann aber etwas länger dauern als Ende dieses Monats...

Klaus Herrmann

Hallo Heribert,

für einen "Kristallfreund" wie mich ein traumhaft schöner Anblick! Er lebt durch die "Unreinheiten" Ein ganz glasklarer kristall wäre sicher langweiliger gewesen.

Kannst du eine Angabe zur Kantenlänge machen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

Hallo Klaus,

hier der Aufbau mit Streichholz-Skala, sowie ein Blick auf den Standort. Die Probe kommt aus der Pfütze im Vordergrund.





Liebe Grüße

Heribert Cypionka

Ernst Hippe

Hallo Herr Cypionka,
ich bin auch echt begeistert! Da soll noch einer behaupten, die Natur kenne keine rechten Winkel...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko

... und ohne ,,Parasitenbewuchs" – wozu NaCl leider neigt – toll!

Grüße, Heiko

rekuwi

Lieber Heribert Cypionka,

aber die Illusion hilft auch. Es kühlt - tolles Bild.

Herzliche Grüße
Regi

Peter V.

Hallo Herr Cypionka,

ein tolles Bild!!!
Wer solche Ergebnisse liefert, dem "wird auch nicht zur Last gelegt, er hätte ein Stativ zersägt" (frei nach OTTO).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo,

dem Betreff kann ich bei der Hitze gut nachvollziehen.  ;)
Leider macht Salz nur noch durstiger, nichtsdestotrotz ein beeindruckendes Bild, und eine tolle Demonstration der Fähigkeiten ihres Programms.
Vielen Dank fürs zeigen !

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rheinweib

Hallo Herr Cypionka,

ich kann mich nicht satt sehen......einfach TOLL!!!

Gruss
Heike

schuppi

Hallo zusammen,

das Bild gefällt mir sehr gut!

Gut ist auch, dass picolay nun bei Heise eingestellt ist. Einen entsprechenden Kommentar habe ich natürlich dort hinterlassen.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Heribert Cypionka

Lieben Dank für die freundlichen Kommentare - hier wie bei Heise online!

Peter Woitschikowski

Lieber Herr Professor Cypionka,

gratuliere, ei toller Erfolg mit einem tolles Kristall-Bild mittels Picolay,

PS: CD mit den Bildern des Mikro-Foto-Festivals geht Ihnen in den nächsten Tagen zu

mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh

Peter Woitschikowski
Peter Woitschikowski, Gütersloh

TPL

Herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats, Herr Cypionka!

Das Bild ist nur ein ästhetischer Genuss; auch Ihre Dokumentation der Probennahme, der Präparation und der Aufnahme haben mir ausnehmend gut gefallen.

Freundliche Grüße

Thomas (TPL)

haro

Hallo @ all
Ich habe mich schon lange nicht mehr hier gemeldet.
Fühle mich zurzeit mehr zur normalen Fotografie hingezogen.
Dieses Bild veranlasst mich hier zu gratullieren.
Ich bin von diesem Bild begeistert.
Herzliche Gratulation!
es grüsst haro

Urs Flükiger

Auch aus dem Süsswassergeschwängerten Emmental meine Begeisterung für dieses tolle Bild eines Salzkristalls, lieber Herr Professor.

Und (endlich) an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die tolle Freeware Picolay.

Liebe Grüsse
Urs
Privatsternwarte Loberg
47° 05' 34.45" N 7° 36' 32" E
www.ursusmajor.ch