Hauptmenü

Vogelwoog-Fundstücke

Begonnen von rheinweib, Juli 31, 2013, 17:25:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
heute wollt ich Euch mal meine neuen (Übungs)Fundstücke auf dem Vogelwoog zeigen.
Das ist ein kleiner, sehr schöner See, fast mitten in der Stadt.
Viel Spass beim betrachten, auch wenns nuuuur normale Hellfeldaufnahmen sind,
und, KEIN Bild ist gestackt!  ;D



1 - Rädertierchen?


2


3


4


5 - gar nicht so leicht, die herumschippernden Winzlinge zu erwischen....die ändern ständig die Richtung


6


7


8 - Begegnung auf "hoher See"


9 - ?


10 - "Gewürms" in polarisiertem Licht


Tümpelgruss
Heike

anne

Hallo Heike,


na super! Und ein passendes Diatommenpräparat hast Du auch schon dazu.

lg
anne

David 15

Hallo Heike,

Schöne Funde !

Das soll jetzt keine Kritik sein aber mir ist aufgefallen,dass Deine Bilder ein wenig ''rauschen''. Vielleicht ist auch das nachschärfen der Grund. Weißt du woran das liegt oder kommt mir das nur so vor ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Ernst Hippe

Hallo Heike,
ich versuche mal einige Hinweise:
1. Wimpertier, vielleicht Loxodes,
2.-4. Diatomee: Melosira (fadenförmige Kolonie),
9. Rädertier, vielleicht Cephalodella oder Trichocerca,
10. Pflanzenfasern.

Aber sicher weiß jemand mehr.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rheinweib

#4
@Anne.....ein frisches Präparat, kein Dauerpräparat.....die schippern da drin rum......

@David...stimmt, ich musste die Kamera auf 800 ASA stellen, und die Nachbeareitung ist auch nicht
ganz schuldlos, da hast Du wohl Recht.

@Ernst....Bild 10 sind keine Pflanzenfasern, das sind definitiv irgendwelche Würmer, die bewegen
sich ganz langsam durch den Teich, alle im gleichen (Schnecken)Tempo. Hier ist so einer aus der Nähe.




Gruss
Heike

Peter V.

Liebe Heike,

abr so dramatsich rauscht es nun auch wieder nicht. Das müßte doch ein Entrauschungsprogramm mit einem Klick wegbekommen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Hallo Peter,
ja schon, aber dann gehen auch viele Details flöten......ich hab nur den Hintergrund
entrauscht, die Objekte nicht.

Gruss
Heike

Klaus Henkel

Zitat von: Rheinweib in Juli 31, 2013, 18:39:26 NACHMITTAGS
.Bild 10 sind keine Pflanzenfasern, das sind definitiv irgendwelche Würmer, die bewegen
sich ganz langsam durch den Teich, alle im gleichen (Schnecken)Tempo. Hier ist so einer aus der Nähe. ...

Blaualgen (Cyanophyta). Und ob die sich bewegen!

Kein Stacking? Brav! Danke. Gruß KH

rheinweib

#8
Hallo Herr Henkel,
Blaualgen???? Algen, die rumkriechen??.....
was es nicht alles gibt....Dankeschön.

Melosira.....Diatomeen!.....und ich hatte die für Algen gehalten, peinlich....

Gruss
Heike

Klaus Henkel

Liebe Heike, hier ist ein kleines Lesestück über Diatomeen (= Kieselalgen). Gruß KH

http://www.klaus-henkel.de/diatomeen.html

rheinweib

Dankeschön!

Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch für so einen Tümpel-Dummie wie mich?  ;D

Gruss
Heike

Peter V.

Liebe Heike,

Zitat von: Rheinweib in Juli 31, 2013, 19:26:16 NACHMITTAGS
Dankeschön!

Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch für so einen Tümpel-Dummie wie mich?  ;D

Gruss
Heike

den Zugang dazu muß man sich offenbar auf vielfältigste Weise mühsam erarbeiten. Mir ist kein Werk bekannt, das auf "Hobbyisten-Niveau" einen systematischen Streifzug durch die komplette Tümpelwelt ermöglichst. Für mich hieße das, dass man sämtliche "Gruppen" mit ihren typischen Vertretern systematisch anatomisch und funktionell mit Mikrobildern und Zeichnungen abarbeiten würde. Am ehesten eignen sich hier vermutlich noch die Bücher der "grünen Reihe" aus dem Kosmos-Verlag. Aber da sind all die "Viecher" auf zahlreiche Einzelbände verteilt, die man erst einmal zusammen bekommen muß. Mikrofotos gibt es dort leider auch nicht. Und gestalterisch sind derartige Bücher natürlich nicht mehr auf dem Niveau, was wir heute - verwöhnt auch durch die betrachtung von Mikrofotos im Forum und genereller Gestaltung von Büchern - gewohnt sind.
Ein positives Paradebeispiel sind für mich die gelegentlich von Michael Plewka geposteten Beiträge, in denen er Morphologie und Funktion anhand hervorragender (DIK)-Mikrofotos erklärt. Aber es ist natürlich ein Illusion, dass jemals jemand ein solches Werk herausgeben würde, in dem all die "typischen" Tümpelviecher systematisch auf diesem Niveau abgehandelt würden.  Dazu gibt es einfach zu wenig Interessenten (Hobbymikrokopiker) und für die angewandte Wissenschaft hat die Morphologie in der Zeit der Molekulargenetik ohnehin praktisch keine Bedeutung mehr.
(Ich weiß, dass es gleich böse Kommentare hageln wird und ahne auch schon, aus welcher Himmelsrichtung ;))

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

naja, lieber Peter,
dann werd ich mich wohl hier noch öfters blamieren  ;D.....macht nix.....

Algen, die eigentlich Diatomeen sind, Blaualgen, die ich für "Würmer" gehalten hab......
was mag da noch so alles an Peinlichkeiten meinerseits kommen......? 8)

Gruss
Heike

Rawfoto

Hallo Heike

Schoen, dann bin ich nicht der Einzige ...

Erfahrung ist die Summe aller  Fehlschlaege .-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

#14
Liebe Heike,

Zitat von: Rheinweib in Juli 31, 2013, 20:38:28 NACHMITTAGS
naja, lieber Peter,
dann werd ich mich wohl hier noch öfters blamieren  ;D.....macht nix.....

Algen, die eigentlich Diatomeen sind, Blaualgen, die ich für "Würmer" gehalten hab......
was mag da noch so alles an Peinlichkeiten meinerseits kommen......? 8)

Gruss
Heike

Du blamierst Dich sicher nicht!!!
Jetzt mal ein paar Ratschläge von einem echten Profitümpler  ;D:
Wenn Dir ästhetisch gute Fotos gelungen sind, würde ich die ins Mikrofoto-Forum einstellen. Wenn es Fotos sind, bei denen es primär um die Bestimmung geht, würde ich diese unter Bestimmungshilfe einstellen. Wenn Du dann noch die wirklich guten Tipps von Michael Plewka (Erster festgepinnter Beitrag im Bestimmungshilfe-Board) beachtest und auch die Größenangabe mitlieferst - warum solltest Du Dich blamieren?
Das zeichnet ja dieses Forum aus - dass es eben nicht "elitär" ist, sondern auch Anfängern geholfen wird. Und ich denke, "Anfänger" bleibt man bei der Tümpelei unter Umständen sehr sehr lange, denn es ist meines Erachtens ein recht komplexes Gebiet, das sich gerade jemandem ohne biologische Vorbildung nicht so schnell erschließt.
Angie hat sich getraut und beharrlich über Monate bis Jahre das Bestimmungshilfe-Forum mit Anfragen gefüllt. Niemand hat sich deshlab mokiert, dafür ist aber Angie mittlerweile sicher eine ganz gute "Expertin" für Tümpelei geworden. Und so sollte es auch sein....
Größeaangaben bzw. Messungen dürften für Dich ja kein Problem sein. Du hast ja eine DSLR adaptiert, hast also keine Variable durch z.B. Zoom. Du kannst also für jedes Objektiv ein Testobjekt ablichten. Am besten ein Objektmikrometer, falls nicht erhältlich, reichen zu Not Erythrocyten (7,5 Mikrometer im Durchmesser, wie Du sie beschaffst, weißt Du ja schon ;)).  Und dann kannst Du ja Deine Objekte direkt im Foto messen.
Dann solltest Du einfach mal im Wassertropfen blättern und einfach mal Deine Vermutung "raushauen". Glaub mir, niemand wird deshlab über Dich lachen (allenfalls freundlich schmunzeln).

Also - nur Mut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.