Hauptmenü

Vogelwoog-Fundstücke

Begonnen von rheinweib, Juli 31, 2013, 17:25:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Hallo Heike,
wenn ich deine Bilder sehe, möchte ich meinen Klapperatismus einfach wegwerfen. Top Qualität. Bei den Viechern habe ich mit dem "Wassertropfen" eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Hilft meistens weiter.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

Bernhard Lebeda

#16
Zitat von: Peter V. in Juli 31, 2013, 20:52:42 NACHMITTAGS

Dann solltest Du einfach mal im Wassertropfen blättern und einfach mal Deine Vermutung "raushauen". Glaub mir, niemand wird deshlab über Dich lachen (allenfalls freundlich schmunzeln).




Hallo Tümpel Fans

also nu bin ich doch etwas vewirrt!!  ???

Hat Heike das Buch "Das Leben im Wassertropfen" nun oder nicht?  Mit diesem Buch hätte man bei Nutzung des Schlüssels und lesens des allgemeinen Teils ALLE gezeigten Organismen zumindest bis zur Gattung einordnen können!

Sogenannte "Bilderbücher" werden zur EXAKTEN Bestimmung oft geschmäht, ich bin aber trotzdem der Auffassung, daß regelmäßiges schmökern in solchen Büchern sehr hilft um einen Plan in der Wasserwelt zu bekommen. Daher möchte ich noch einige andere nennen:

F.Sauer: Tiere und Pflanzen im Wassertropfen
Sandhall/Berggren: Planktonkunde
Kreutz/Foissner: Protozoological Monographs Vol 3


Wenn es auch Englisch sein darf:

Patterson: Free-living freshwater protozoa


Weniger Bilderbuch, aber auch sehr gute Einführung in die Wasserwelt:

Kalbe: Leben im Wassertropfen


Wenn das noch nicht reicht, hier gibt es mehr:

http://bernhard-lebeda.de/mikroskopie/literatur/literatur_mikro.html


Die Seite bitte sonst nicht weiter ansehen: ist total veraltet, eine neue Seite ist in der Mache  ;)


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

#17
Liebe Heike,

ich stimme Wilhelm zu: im "das Leben im Wassertropfen" von Heinz Streble und Dieter Krauter findest Du alle diese Organismen und kannst sie einigermaßen zuverlässig zuordnen/bestimmen.

Diatomeen sind natürlich Algen, Cyanophyceen eigentlich nicht, sondern Cyanobakterien, aber man darf sie auch Blaualgen nennen. Sie können sich bewegen, über den Mechanismus weiß ich allerdings nichts. Vermutlich gezielte Schleimausscheidung.

Deine Fotos sind ehrlich und schön - sie gefallen mir!

Herzliche Grüße
Detlef

Sorry Bernhard, hat sich überschnitten!
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ruhop

Hallo, Heike.

Ich möchte etwas zur Verwirrung beitragen: Die Blaualgen gelten heute nicht mehr als Algen sondern als Bakterien, da ihnen letztendlich einiges zur Alge fehlt. Die von Dir abgebildete "Blaualge" ist wahrscheinlich eine Planktothrix oder Oscillatoria. Einige Arten der Gattung Oscillatoria gehören heute zur Gattung Planktothrix. Es geht doch nichts über den dauernden Wechsel in der Taxonomie!

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

WinfriedK

He, he, die lieben "Wasserwürmer" ..

Ich liebe die Algen die sich bewegen !  (Warum ?? bewegen die sich, DAS ist doch die Frage !)

Habe erst vor einigen Tagen geschlagene 4 nächtliche Stunden winzige Blaualgen beobachtet bis der Akku der Eos 650D und das Gehäuse geglüht hat und sie auf Video verewigt. Vielleicht werde ich es mal ins Forum stellen (ist halt ungedeckelt und ungeputzt).

So eine wie Deine hatte ich früher auch im winzigen Wassertropfen. Sie hat ihre "Nase", die sie ständig hin-und-her bewegt hat, in alles gesteckt und immerzu überall "herumgeschnüffelt".

Der "Konzentrationsgradient" kann doch nicht alles sein ..

rheinweib

Zitat von: Bernhard Lebeda in Juli 31, 2013, 21:30:55 NACHMITTAGS
Hat Heike das Buch "Das Leben im Wassertropfen" nun oder nicht?

Hat sie! Die Ausgabe von 1973. Das erste wirklich brauchbare Buch! Aber wie soll ich da einen
"Wurm" finden, der garkeiner ist..........??
Da wird es sicher noch den ein oder anderen "Bestimmungsversuchs-Ausrutscher" meinerseits geben......

Gruss
Heike