Hauptmenü

Einfaches Stereomikroskop?

Begonnen von uhrenteddy, Juli 12, 2013, 21:51:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uhrenteddy

Hallo,

zusätzlich zu meinem Lomo (seit dieser Woche ist es bei mir) hat mir Heike ein einfaches Stemi zum säubern von Insekten (zum fotografieren) empfohlen.
Gerade haben wir uns darüber ausgetauscht.

Heike hat ihr Stemi beim grossen Fluss erworben. Nun bin ich am überlegen, wozu ein Stemi noch einzusetzen wäre? Noch habe ich damit ja keine Erfahrung.
Evtl. zum mitnehmen für unterwegs in Feld und Wiese. Wäre es da nicht sinnvoller wenn das Stativ aus Metall ist?

Nutzen möchte ich es wie Heike. Und evtl. unterwegs Pflanzenteile und Insekten untersuchen/betrachten.
Im Web gibt es zahlreiche Hersteller mit verschiedensten Modellen. Preislich zwischen 100 - 170 Euro.

Vielleicht könnte mir jemand mit ähnlichen Interessen eine Empfehlung aussprechen? Oder hat gar jemand so ein Teil rumstehen und möchte es vekaufen?

Für Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Rainer

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues ausprobiert.
                              (Albert Einstein)

Herbert Dietrich

Hallo Rainer,

schau Dir doch mal dieses Gerät an, die Beleuchtung ist zwar nicht so toll,
aber da kannst Du ja die von IKEA nehmen.

http://www.ebay.de/itm/Novex-AP-4-Stereomikroskop-NEU-50-915-vom-Handler-/230931962193?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item35c49e1951

oder

http://www.ebay.de/itm/162-Stereomikroskop-20X-40X-LED-Beleuchtung-Akkus-stereomicroscope-/321092289301?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item4ac2978315

beim Ersten Modell kannst Du verschiedene Objektive nachkaufen. In der Regel ist jedoch 20 und 40fache Vergrößerung ausreichend.

Herzliche Grüße
Herbert Dietrich

Herbert Dietrich

Nachtrag:

Schau doch mal unter "Biete" im Mikro-Forum.
Da bietet Frank Donat ein schönes MBS -9 an. Das ist zwar kein Gerät zum mit in die freie Natur mitzunehmen,
aber da wären alle Vergrößerungsmöglichkeite abgedeckt. Ist halt ein Stück über Deinem genannten Limit

Gruß
Herbert Dietrich

reblaus

Hallo -

noch ein Hinweis: Meist ärgert man sich eher darüber dass die schwächste Vergrößerung bereits zu stark ist - nicht die stärkste zu schwach. 20x ist schon heftig, vor allem wenn man was manipulieren will. Sollte höchstens 10x sein!

Gruß

Rolf

uhrenteddy

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euere Hinweise. Beim stöbern im Web habe ich mir einige Hersteller angeguckt.
Könntet Ihr mir davon welche empfehlen? Dabei handelt es sich um Firmen wie: Bresser, Krüss, Motic, Optika, Windaus und Novex.

Danke und liebe Grüße

Rainer
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues ausprobiert.
                              (Albert Einstein)

liftboy

Hallo Rainer,

alle Hersteller (außer Motic) verkaufen zum größten Teil chinesische Neuware.
Wie Du im Motic-Katalog sehen kannst, gibt es auch da Qualität, aber die kostet dann eben auch!
Wie schon gesagt, wäre für Deine Zwecke ein MBS-9 oder MBS-10 am besten.
Zugegeben, etwas groß, etwas sperrig, dafür ein Riesenarbeitsabstand und die kleinste Vergrößerung ist 0,6 Objektiv x 8fach Okular, wobei es auch kleinere Okulare mit 32mm° gibt.
In der Bucht werden immer wieder welche angeboten.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Hallo Wolfgang,

auch Motic ist China, allerdings nicht OEM, was u.U. schon einen Unterschied macht, sondern eigene Marke.

Ansonsten stimme ich Dir zu!

Herzlichew Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken