Zwei Rädertiere (Niedermoor)

Begonnen von Monsti, August 03, 2013, 20:53:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

ist dies Notommata sp.? Länge: ca. 220 µm -->





Und hier der Kauer:



Mit dem anderen Tierchen kann ich ebenfalls nichts anfangen. Leider zeigte es sich mir nur so:



Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Angie

Klaus

Hallo Angie,

schwer zu sagen, aber es könnte sich vielleicht um Cephalodella sp. handeln?

Gruß

Klaus

rekuwi

Hallo Angie,

beim zweiten Viech würde ich auf Colurella sp. tippen.

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Henkel

Zitat von: Monsti in August 03, 2013, 20:53:49 NACHMITTAGS

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Angie

Hallo Angie!

Hier noch ein Tipp - aber nicht zu den Arten, sondern zur Beleuchtung. Ich schätze, die kleinen Kribbler sind mit schiefer Beleuchtung abgelichtet. Je nach Schräge des Lichteinfalls vom Kondensor her, wird dabei rasch eine Auflichtbeleuctung erreicht, d.h. der Lichtkegel vom Kondensor streift nur oberflächlich das Objekt von der Seite. Die beleuchteten Oberflächen wirken strukturiert, aber der Blick des Beobachters kann nicht ins Innere der Organismen dringen. Lage und Form des Kauers, des Magens und Darms etc. sind nicht erkennbar.

Hilfreich für die Bestimmung ist immer "kerzengerades" Hellfeld-Durchlicht, welches das hyaline Objekt sauber durchdringt und alle inneren Organe zeigt.

Auch wenn die Rädertiere zwecks Verdauung viele Organismen im Leib haben und an diesen Stellen recht undurchsichtig sind,  ist reines Hellfeld auch in so einem Fall günstiger.

Beste Sommergrüße
KH

Monsti

Hallo zusammen,

Nr. 2 ist natürlich Colurella uncinata - (danke Regi!) manchmal bin ich betriebsblind ...  :-[

Lieber Klaus (Henkel),

ja, ich habe Schieflicht verwendet, im klassischen Hellfeld sah man aber auch nicht mehr. Insbesondere der Kauer war so gut wie nicht erkennbar. Im Phasenkontrast war der Kauer wunderbar deutlich, aber vom Rest erkannte man nichts. Das zweite Foto besteht übrigens aus vier Einzelfotos (Stitch). Das Viech war einfach zu flott auf dem Weg, um alles halbwegs scharf abzulichten.

Ich danke Euch und sage herzliche Grüße
Angie