Rotatorien - interessante Details

Begonnen von Holger Adelmann, März 07, 2010, 11:57:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Hallo Kollegen,

ich poste heute mal ein paar Details die ich bei einem Rädertier aufgenommen habe.
Leider habe ich das Tier nicht bestimmt, aber vielleicht haben wir ja einen Spezialisten der aufgrund des imposanten Kauapparates das noch tun kann.

Viel Spass & herzliche Grüsse
Holger

Kauapparat (Mastax). Leitz Orthoplan, NPL 100/1.32 DIC nach Smith


Oberfläche (Synzytium). Leitz Orthoplan, NPL 100/1.32 DIC nach Smith und Hamamatsu Argus-20 VEC Prozessor


Wimperntrichter der Nephridien. Leitz Orthoplan, NPL 100/1.32 DIC nach Smith und Hamamatsu Argus-20 VEC Prozessor


So ein Nephridion habe ich auch noch als kleinen Videoclip eingestellt, um die Bewegungen im Wimperntrichter sehr schön darstellen:
https://www.flickr.com/photos/firstlights/53110159667/in/album-72177720310422035/




Martin Kreutz

Hallo Holger,

einwandfreie Aufnahmen! Besonders die Videos der Wimperntricher haben mich beeindruckt, da ich mich an diesem Objekt auch mal versucht habe. Aber ich bin an der Schichtdickenproblematik gescheitert. Ich hatte damals Asplanchna priodonta als Untersuchungsobjekt für das Protonephridium ausgesucht (manche Mitleser haben vielleicht noch mein Video in Erinnerung, dass ich in Bodman gezeigt habe). Vielleicht eine Nummer zu groß gewesen! Hattest Du da ein bdelloides Rädertier unter Glas?

Martin

Holger Adelmann

Hallo Martin,

das Rädertier war keinesfall so gross wie Asplanchna sp. Ja ich denke es war ein egelartiges.
In der Tat hat es mich auch einige Mühe gekostet, den Wimperntrichter so klar darzustellen, zumal man das Tier nicht zu stark quetschen darf, da sonst die Optik / Funktion des Trichters sehr beeinträchtigt wird. Ich habe den DIC nicht sehr steil eingestellt, das ergab eine geringere Tiefenschärfe und damit einen besseren optischen Schnitt, aber natürlich einen geringeren Kontrast.
Den Bildkontrast habe ich im Videosignal in Echtzeit mit dem Argus Videoprozessor (http://sales.hamamatsu.com/assets/pdf/hpspdf/Argus20.pdf) erhöht.

Holger

Michael Plewka

hallo Herr Adelmann,
als Rädertierfreund faszinieren mich Ihre Fotos 2 und 3/4 ungemein. Dass es sich um einen bdelloiden Rotator handelt, steht ja aufgrund des Kauerbildes zweifelsfrei fest.
Zwar habe ich die syncytiale Natur der Rädertier-Epidermis bereits bei einigen Rädertieren gesehen (Martin Kreutz war so freundlich, mich diesbezüglich auch mit einigen Fotos zu versorgen). Die in Ihrem Bild gezeigten Strukturen  (Felderung und die ,,Pünktchen") kann ich allerdings nicht zuordnen. Kann es sich bei den ,,Pünktchen" evtl. um  die Einstülpungen des Plasmalemmas handeln? Wie interpretieren Sie diese Strukturen?

Ebenso neu ist für mich diese Form der Nephridialorgane. Ich kenne diese eigentlich nur in der Form von Zylindern, nicht aber als solche Trichter. Aus welchem Bereich des Körpers waren denn diese Wimperntrichter?
beste Grüße Michael Plewka

Holger Adelmann

Hallo Herr Plewka,

schoen, dass Ihnen die Bilder zusagen (haben Sie auch die Videoclips gesehen?). Das Nephridialorgan befand sich direkt unter der Koerperhuelle im unteren Drittel des Tieres.
Ja, die Oberflaeche des Tieres hat mich auch sehr erstaunt. Es ist interessant welchen morphologischen Aufwand die Natur hier betreibt, wo doch eine glattere Struktur vermutlich gereicht haette? Es scheinen wirklich Aus- und Einstuelpungen des Plasmalemms zu sein, vielleicht evolutionaere Ueberreste eines Vorlaeuferwesens und mittlerweile ohne wirkliche Funktion .... ?

Ich kann dieses Raetsel auch nicht loesen.

Herzliche Gruesse
Holger Adelmann


Holger Adelmann

Im ersten Beitrag ist das Video neu verlinkt.