Hauptmenü

Urlaubsmitbrinsel

Begonnen von anne, August 09, 2023, 20:38:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
aus dem Urlaub habe ich eine Diatomeenprobe aus der Baie de la Canche mitgebracht, gesammelt bei Ebbe.
Die Diatomeen konnten gut abgeschabt werden vom Schlick, mussten jedoch trotzdem noch separiert werden, da zu viel schwarzer Schlick doch mit in der Probe war. Dies habe ich in flachen Schüsseln durch die Wanderung der Diatomeen zum Licht bzw. bei Ebbe an die Oberfläche  ganz gut durchführen können.
Eine der dominierenden Formen der Probe ist die sehr große Metascolioneis tumida, die sich aber nahezu nur in Gürtelansicht zeigt. Außerdem eine kleine Form einer Pleurosigma/Gyrosigma und zum Schluss noch die Ciliaten die den Leichenschmaus verspeisen und in großer Zahl auftreten.
lg
anne

Siegfried

Hallo Anne
Du zeigst uns wie immer, klasse Bilder von noch lebenden Diatomeen von der Küste des Ärmelkanals.
Die Erholung im Urlaub ist doch wahrlich um ein vielfaches besser, wenn man Hobby und Urlaub so verbinden kann. ;)
Ich freue mich schon auf Dokufotos der aufbereiteten Probe.
     lg von Siegfried

deBult

Live diatoms: even better than the prepared ones.

Nice: thanks for sharing.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Päule Heck

Hallo Anne,
tolle Mitbringsel, die Du uns da zeigst. Erfrischend, mal wieder lebende Exemplare bewundern zu können. Vielen Dank.
LG
Päule