Flechte Parmelia acetabulum Norsticinsäure *

Begonnen von Klaus Herrmann, August 10, 2013, 13:25:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

  dass die Depsidone gelb bis rot werden im Alkalischen ist ja bekannt, aber komischer Weise ist die Struktur der "Salze" noch nicht aufgeklärt. Was ich verwunderlich finde, wo sich doch so viele Arbeitsgruppen mit Flechteninhaltsstoffen beschäftigen.

Dass die Reaktion spontan abläuft lässt mich auch vermuten, dass nicht die Esterbindung verseift wird, sondern eine Säure-Base-Reaktion abläuft.

Das K-Salz der Pikrinsäure ist z. B. orange, die freie "Säure" ist hellgelb. Salzbildung bei aromatischen Systemen führt oft zu einer Farbverschiebung, weil sich dann chinoide Strukturen ausbilden können.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken