Unbekannter Gartenbewohner

Begonnen von anne, August 11, 2013, 11:26:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo,
in unserem Garten tummeln sich derzeit sehr viele dieser kleinen "Käfer".
Das Bild ist megaschlecht, nur schnell durchs Okular des Stemis gemacht.
Größe der Tiere ca. 3-4mm. Vielleicht hängt es mit unserer Birke zusammen, darunter sind besonders viele.

Über einen Tip wäre ich dankbar.



lg
anne

reblaus

Dürfte Jungwanze sein - auf dem unteren Bild sieht man den langen Stechrüssel am Bauch anliegend.

Gruß

Rolf

Monsti

Liebe Anne,

diese Wanzenkinder sind vollkommen harmlos. Sie gehören zu den Baumwanzen (Pentatomidae).

Herzliche Grüße
Angie

anne

Hallo Angie, hallo Rolf,
vielen Dank!
Könnten es Birkenwanzen sein?
Erschreckend ist für mich nur die unglaubliche Menge dieser kleinen Tiere.

Nachdem ich erst vor kurzem 80kg Kalk auf unserem Rasen ausgebracht habe aufgrund von Grasmilben ( die ganze Familie war von Stichen übersät)und unsere Hühner sehr unter Vogelmilben gelitten haben, bin ich derzeit etwas sensibel was die kleinen Krabbler betrifft.


Hallo Rolf,
bei den Präparaten der Grasmilben ist mir auch ein anliegender Rüssel aufgefallen. Ich dachte immer, ich müsste den nach vorne biegen, aber dann scheint das normal zu sein, daß der Rüssel anliegt.

lg
anne

reblaus

Auch die Reblaus legt den Rüssel an, wenn sie herumkrabbeln will  ;D


Alfons Renz

Hallo Anne,

Nur zur Richtigstellung: Grasmilben (Bryobia spec.) stechen nicht und sind zwar lästig, aber harmlos. Bei den Plagegeistern aus dem Garten handelt es sich eher um die Larven (=> drei Beinpaare) der Herbst- oder Erntemilbe, (Neo-)Trombicula autumnalis.  Auch Vogelmilben (Ornithonyssus spec.) saugen Blut (bzw. Lymphe), und zwar in allen Stadien und Geschlechtern. Bilder wären hilfreich.

Herzliche Grüße und milbenfreie Wünsche,

Alfons

Monsti

Liebe Anne,

Die Birkenwanze (Kleidocerys resedae) gehört zu den Bodenwanzen (Lygaeidae). Deine Wanzen sind aber eindeutig juvenile Baumwanzen. Schau doch mal hier unter Pentatomidae. Dort findest Du zu den meisten Arten alle Entwicklungsstadien. Möglich wäre z.B. Rhacognathus punctatus.

Im fortgeschrittenen Sommer findet man allgemein extrem viele Jungwanzen. Auch unser Garten ist zur Zeit voll mit Wänzchen aller Art. Die meisten werden aber nicht überleben. Außerdem tun sie nichts - im Gegenteil: Viele Arten sind Nützlinge!

Herzliche Grüße
Angie