Fünf Grünalgen hoffen auf Bestimmung

Begonnen von Monsti, August 14, 2013, 22:07:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

alle fünf Kandidaten fand ich im Pillerseemoor (alkalisches Niedermoor).



Pediastrum, aber welche Art? Durchmesser der Kolonie ca. 200 µm



Bei Chaeotopeltis (orbicularis) und Coloeochaete bleibe ich stecken und komme nicht weiter. Durchmesser der Kolonien: ca. 150 µm bis 170 µm. Die Lager saßen auf Tierhaut.



Keine Ahnung. Durchmesser der Kolonie ca. 60-70 µm



Ebenfalls keine Ahnung. Länge der Kolonie ca. 100 µm



Auch ahnungslos. Länge der Kolonie um 90 µm

Vielleicht lässt sich mit Eurer Hilfe ja das eine oder andere Rätsel lösen.

Danke vorab und herzliche Grüße
Angie


Jan Kros

liebe Angie

der erste Bild koennte sein ein Coelastrum
das zweite Bild ist Chaetopeltis orbicularis
und das letzte Bild ist Willea irregularis

liebe Gruesse
Jan

Monsti

Lieber Jan,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Nr. 1 ist aber sicher Pediastrum sp. Coelastrum kenne ich eigentlich nur ohne diese dünnen Fortsätze und eher kugelig. Diese Algenkolonie war aber mehr oder weniger plan.

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
da stimme ich dir zu wegen Pediastrum. Wegen der sehr kleinen "Dornen" und der Zellform tippe ich auf P.integrum, laut Komárek & Janovská, Review of the green algal genus Pediastrum, S.44-47.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

ja, Pediastrum integrum war aufgrund der Zellgröße und -form auch mein erster Gedanke, doch irritiert mich, dass die Zellen jeweils nur einen Fortsatz haben (z.T. auch fehlend). Gibt es in Deiner Literatur Hinweise darauf?

Dir herzlichen Dank und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Ja, erwähnt und abgebildet sind 0, 1 oder 2 Fortsätze!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Prima, das passt. Vielen Dank lieber Ernst!

Herzliche Gutenachtgrüße vom Pillersee
Angie

Bernhard Kaiser

Liebe Angie,

ich zitiere aus "Huber-Pestalozzi" 1983: 7. Teil 1. Hälfte, S.292.:

Pediastrum intergrum, meist mit 2 aufgesetzten, hyalinen, oft ungleichen Fortsätzen, von denen 1 oder 2 ganz fehlen können oder warzenförmig reduziert sind.

Liebe Grüße
Bernhard

Monsti

Auch an Dich vielen Dank, lieber Bernhard! Habe die Alge bereits unter P. integrum abgespeichert.

Herzliche Grüße
Angie