Hauptmenü

Amöbe hautnah - mit Video

Begonnen von Daniel Steiner, März 25, 2009, 21:26:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Zitat von: Ernst Hippe in März 15, 2009, 18:42:16 NACHMITTAGS
in der Vahlkampfia-Familie gibt es leider viele ungeklärte Verhältnisse. Bei Page/Siemensma (1990) sind sie teiweise anders als bei Harnisch. Deswegen traue ich mich da nicht. Man soll dabei auch die Cysten berücksichtigen und am besten eine Kultur anlegen - das ist wohl für Amateure ein bißchen viel!

Liebe Leserinnen und Leser,
Amöben üben auf mich einen ganz eigenen Reiz aus. Sie bewegen sich so gemächlich, dass man reichlich Zeit zum Fotografieren hat (sogar mit der beträchtlichen Auslöseverzögerung meiner remote gesteuerten Kamera, welche Ciliatenfotos zum Glücksspiel macht).
Obschon die sichere Ansprache eine Sache für Spezialisten ist und meine Mittel deutlich übersteigt, scheint mir aufgrund vieler Beobachtungen, dass sich Amöben durchaus durch eine Vielzahl von Gestalt-, Bewegungs- und Detailmerkmalen auszeichnen, die eine annäherungsweise Zuordnung (Familie, evt. Gattung; in einzelnen Fällen bis zur Art) erlauben sollten.

in Fortsetzung zur kürzlich unter "Bestimmungshilfe" gezeigten, bringe ich hier wieder eine der (zu) vielen unbekannten Amöben, die meine Festplatte bewohnen. Dies ist ein Exemplar, das ich für "Vahlkampfia" halte aufgrund des Bewegungsmusters.
Es stammt aus einer diatomeenreichen Probe, vor rund 10 Tagen aus einer Pfütze am Waldweg gefischt. Wer es auf Amöben abgesehen hat, sollte immer mal den Bodenschlamm oder auch die Kahmhaut seiner alten Tümpelproben durchsuchen!



Nu = Nucleus
KV = kontraktile Vakuole
EP = Ektoplasma (deutlich feinkörnig)

Und hier das Video (6 MB, ca. 1 min.):

http://www.steiner-strings.ch/mikro/Vahlkampfia_20090324.wmv

Die Aufnahmen entstanden am Olympus CX31 mit 100x Oel Planachromat, Canon A640.

Ich habe übrigens noch einen Video-Beleg gefunden, auf den zu verweisen ich mir hier erlaube:
http://www.mefeedia.com/entry/vahlkampfia-eruptive-am-benbewegung/5766683/

Viel Spass beim Anschauen. Kritik und Hinweise sind immer willkommen!

Daniel.




wilfried48

Hallo Daniel,

sehr schönes Video !

Ich bin auch immer wieder von der Gestaltenvariabilität der Amöben begeistert und die kommt durch die Dynamik

der Bewegung im Video erst richtig zur Geltung.

Mich verwundert es sowieso warum man im forum so wenig Videos zu sehen bekommt, wo doch jede Kompaktkamera auf Knopfdruck heutzutage

auch anständige Videos produziert.

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

myco4fun

Hallo Daniel

Schönes Video!

Darf ich dein Video im Bio-Unterricht verwenden?

Schöne Grüße

Hubert

d65

Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Das ist professionellen Aufnahmen durchaus ebenbürtig (siehe http://micro.magnet.fsu.edu/moviegallery/pondscum.html. Und auch die Videos dort halten sich bei der Bestimmung der Amöbenarten sehr zurück...

Gruß

Steffen

Daniel Steiner

Zitat von: myco4fun in März 27, 2009, 11:15:46 VORMITTAG
Hallo Daniel

Schönes Video!

Darf ich dein Video im Bio-Unterricht verwenden?

Schöne Grüße

Hubert

Hallo Hubert,
Gern doch - es freut mich, wenn dir das Video im Unterricht von Nutzen ist!

Freundliche Grüsse
Daniel