Mikroskop - Testberichte

Begonnen von Peter V., März 26, 2009, 15:31:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Bresser Biolux Al
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,38920,38920#msg-38920

Aldi-Mikroskop "Traveler"
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36040,36040#msg-36040

Bresser Bino Reseracher
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,47457,47457#msg-47457
( Mittlerweile wird ein anderes Modell unter der Bezeichunung Bresser Reseracher verkauft )

Mikroskop vom "Inder"
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,41671,41671#msg-41671
( als ein Beispiel von verschiedenen Mikroskopen, die der "Inder" via ebay anbietet )

China- Import-Mikroskop der "Mittelklasse"
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,48979,48979#msg-48979
( das Produkt wurde letztlich nicht in das Lieferporogramm von tecmon aufgenommen, soweit ich weiß )
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Segu

Danke Herr Voigt,

genau das habe ich mit vorgestellt. So hat es nichts mit Werbung zu tun, wenn das seriös macht.

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

wilfried48

Hallo Peter,

sehr schön, so habe ich mir das in etwa auch gedacht.

Nur in einem Unterforum "Tipps zum Mikroskopkauf für Neueinsteiger" wäre es halt noch besser auffindbar.

Ich benutze das "Indermikroskop" outdoormässig immer noch. Es steht auf unserem Wochenendgrundstück im Gartenhäuschen neben einem kleinen Gartenteich, gelagert in einem Baumarkt Werkzeugkoffer und hat also schon einiges an Kältegraden im Winter und Hitze im Sommer abbekommen.

Aber es funktioniert noch tadellos und wenn die Zeiss Mikroskoskope örtlich weit genug weg, sind fällt die schlechtere Qualität gar nicht
so sehr ins Gewicht. Auf jeden Fall ist der Leidensdruck nicht so gross dass ich eines meiner Zeiss "Schätzchen" auf das Gartengrundstück
schleppe.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Kompaktkamera mitnehmen und meinen damaligen Bericht mit Bildern ergänzen.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

fraureuter

Perfekt! In dieser Form ist eine Mikroskopvorstellung doch wirklich für jeden hilfreich - ob für den Anfänger oder für den, der mal eben ein günstiges Zweitgerät für den Tümpel nebenan braucht. Wobei der Chinese ja durchaus ein ernstzunehmendes Arbeitsgerät zu sein scheint - Hut ab!
Spricht ja auch nichts dagegen, hochpreisigeres vorzustellen, damit A) der Neuling weiß, wie hoch die Messlatte hängen kann und B) der engagierte Amateur weiß, wovon er künftig zu träumen hat. Von dem abgebildeten Zeiss Standart 20 werde ich z.B. heute Nacht träumen.....
Dank + Gruß
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

im Prinzip ganz toll, jetzt müsste man es nur noch administrativ umsetzen.
Auf jeden Fall viel wertvoller als die extra eingerichtete Rubrik Seltsames von ebay, die zwar zum Schmunzeln ist, aber sonst wenig Nährwert besitzt

#Martin:
ZitatVon dem abgebildeten Zeiss Standart 20 werde ich z.B. heute Nacht träumen.....
träumen ja,nur kaufen würde ich es nicht! Es ist lange nicht so funktional wie die alten Standards 14- 18
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Guten Abend Hr.Voigt,

danke erstmal,das ist genau das was ich als Laie brauche,jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen,wodurch meine Auswahlkriterien wesentlich erweitert und fundiert unterstützt werden.

Servus aus Österreich
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Hugo Halfmann

Guten Abend zusammen,
Ihr / Sie sprecht mir aus dem Herzen ! Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, ein einfacher und unkomplizierter Überblick. Schön, daß es geklappt hat.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nöri


Hallo zusammen,

Peter Voigt hat den Nagel auf den Kopf getroffen. ;D
Nun muss es nur noch umgesetzt werden wie Herr Herrmann schon schreibt.
Nach und nach könnte daraus eine Mikroskop Übersicht entstehen, die nicht nur ,,Neulingen" Rat bietet.


Mit freundlichen Grüssen

Winfried

Mit freundlichen Grüssen
Winfried Nörenberg
Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo,
genau so hatte ich mir das mal vorgestellt:
Sachliche Verlinkungen, und nix Kommerzielles dahinter. Das ist wirklich gut.
Was hier noch gut wäre, ein Testbericht über den Trinotubus vom Inder (MicroscopesIndia)

Segu

Guten Tag

Was ich wichtig finde ist, dass man sowohl die Vorteile aus auch die Nachteile/Defizite des vorgestellten Mikroskop unparteiisch auf listet.
Nicht die Haltung einnehmen, dass sein Mikroskop sowieso viel besser ist als alles bisher da gewesene.

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

wilfried48

Zitat von: NicLi in März 27, 2009, 23:55:30 NACHMITTAGS
Was hier noch gut wäre, ein Testbericht über den Trinotubus vom Inder (MicroscopesIndia)

Hallo Nicolas,

der Trinotubus von microscopesindia ist doch auf dem Micrsocopesindia - Mikroscop das ich getestet habe drauf.

Da habe ich ja schon geschrieben: Es ist das beste Teil am Mikroskop und selbst wenn ich Zeiss Plancharomate mit ihren zugehörigen  KPL Okularen verwende ist er gut tauglich.

Aber es wäre vielleicht schon gut, wenn man ihn z.B. an einem Zeiss-Standard Stativ mit Plan Optik und Weitfeld KPL Okularen und einem geeigneten Testobjekt (Objektmikrometer !) nochmals testet.

Mein Trinotubus passt leider nicht so ohne weiteres auf mein Zeiss Standard, ich glaube dafür muss man ihn bei Microscopesindia mit einem speziellen Ringschwalbenmass bestellen.

Aber interessant wäre ein solcher Test schon, zumal viele mit ihm für die Zeiss Standard Stative liebäugeln, wo das Angebot an Original Zeiss Trinos doch etwas selten und entsprechend teurer ist.

Gruss

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Der Test ist deshalb etwas problematisch, weil man offenbar nicht immer den gleichen Tubus bekommt. Der, den ich für Mike bekommen habe hat ja nicht einmal der Beschreibung entsprochen - es ist ein Strahlenteiler und nicht ein 100/100. Und das gilt leider für viele andere Asienprodukte auch. Man müsste eigentlich den Händler, bzw. seine Qualitätskontrolle mit testen, d. h. mehrere Geräte des scheinbar gleichen Typs in längeren Zeitintervallen überprüfen. Wer von uns kann dies tun?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

#12
Hallo,

man müsste sich beim Testen der optischen Leistung von Einsteiger- oder auch etwas gehobeneren Mikroskopen bzw. Zusatzteilen
auf gleiche Testpräparate einigen, sodass man die Unterschiede auch sehen kann.

Ich würde 2 Testpräparate vorschlagen:

1) Objekrmikrometer: Daran kann man schön Planarität und CVD in Abhängigkeit der Bildfeldgrösse sehen und auch die gleichmässige Ausleuchtung  des Bildfelds.
2) Pleurosigma Angulatum: Daran kann man sehr schön die Auflösung und den Kontrast mit dem 40 er Objektiv testen.

Diese beiden Präparate müsste eigentlich jeder erfahrene Mikroskopiker, der ein Mikroskop testet, selbst besitzen.

Sollte ein Einsteiger sein erstandenes Mikroskop selbst testen wollen, dann bin ich gerne bereit ihm diese beiden Testpräparate leihweise zuzuschicken falls er die 10 Euro für ein Diatomeen Präparat (z.B. bei Ralf Nötzel) und die 30 Euro für das Objektmikrometer (z.B. meade-shop)
scheut. Im Gegenzug erwarte ich dann allerdings, dass er seine Ergebnisse hier als Testbericht einstellt.
Obwohl, auch für einen Anfänger wäre der Besitz dieser Präparate zur präzisen Einstellung  seines Mikroskops vorteilhaft.

Wie gesagt: schöne bunte Bildchen in einem kleinen Ausschnitt aus dem Zentrum macht fast jedes Mikroskop. Deshalb halte ich bunte Pflanzenschnitte oder histologische Schnitte für relativ ungeeignet, da man ja auch nie weiss, wie gut diese Präparate in punkto Planlage Kontrastierung und Präparatdicke waren. Um doch noch etwas Farbe ins Spiel zu bingen könnte man vielleicht als 3. Testpräparat noch einen Blutaustrich nehmen, der ist wenigstens plan und dünn, aber es bleibt das Problem unterschiedlicher Kontrastierung.

Die mechanische Präzision wird natürlich immer den subjektiv beschreibenden Vergleich des Testers zu einem wirklich präzisen Gerät aus seinem
Erfahrungsschatz erfordern.
Aber auch hier wären mit dem Objektmikrometerpräparat zumindest was die Abgleichlänge der Objektive und das präzise Führen der Objektive durch den Revolver in Punkto Einhaltung von Bildmitte und Schärfeabgleich angeht objektive Aussagen möglich.

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

NicLi

#13
Hallo,
darf ich da noch was einwerfen?
Statt Objektmikrometer gehen vielleicht auch meine berühmten Tintenstrahldruckerbänder, ich habe letzte Woche noch einen Drucker auseinandergenommen-
ein Epson und kein Canon :D Vielleicht hat der ja andere Abstände?
Ich werde es mal testen und beide Bänder übereinanderlegen.

edit2: Der Epson-Druckerstreifen hat größere Abstände ;)
Ich habe also noch ca. 30-40cm brauchbare Mikroobjekte, CVD lässt sich auch mit ihnen testen. Planarität bin ich mir nicht so sicher :?

edit: Das mit den verschiedenen gelieferten Typen vom Trinotubus ist natürlich ärgerlich...

Klaus Henkel

Zitat von: wilfried48 in März 31, 2009, 12:20:17 NACHMITTAGS
Diese beiden Präparate müsste eigentlich jeder erfahrene Mikroskopiker, der ein Mikroskop testet, selbst besitzen.

Tja, wie viele mögen das wohl sein?
Viele Mikroskopiker kenne ich, darunter sind auch viele erfahrene. In Bremen, Hamburg, Hannover, Witten, Zürich, Wien, Würzburg, Kopenhagen, in Holland ..., auch einige Fellows der Royal Microscopical Society in Oxford usw. usf. Insgesamt zwei- bis dreihundert mögen es wohl sein, darunter bestimmt hundert, die ich etwas näher kenne oder sogar einige "zig" von denen ich oder die von mir als "Freund" sprechen.

Und jetzt versuche ich, mir vorzustellen, wer von denen Vielen "ein Mikroskop testet" oder ernsthaft an so etwas denkt ... Oder warum er/sie so etwas tun sollte. Meine langjährige persönliche Erfahrung ist, daß sich "erfahrene" bzw. ernsthafte Mikroskopiker um ihre Präparate bzw. ihr biolog. oder mineralog. usw. Fachgebiet kümmern, aber nicht ums Testen von Mikroskopen.
KH