Donnerstagsrätsel und Stackversuch

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 14, 2013, 14:37:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Rätselfreunde,

bestimmt keine fotografische Offenbarung, da auch nur als kleiner Versuch und mit Zufallsobjekt gestartet, ist das Bild vielleicht wenigstens als Rätsel noch zu verwerten. Aufgenommen mit Objektiv 5x/0,12, Polfilter ohne Hilfsobjekt, 20 Aufnahmen, mit Picolay (Standardeinstellungen) gestackt.



Eigentlich ein für DL völlig ungeeignetes Präparat, weil viel zu dick. Aber mit kräftiger LED und Stapeln geht es dann doch einigermaßen. Allerdings wären sicher noch etliche Einzelbilder mehr notwendig gewesen, um das besser zu machen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Tausendblatt

Moin Bernd,

eine Stack- äh Stecknadel?
Eventuell auch ein feineres Gegenstück aus Medizin/Biologie...

Viele Grüße

Jens

Bernd Kaufmann

Lieber Jens,

leider falsch, aber die (zufällige) Form ist der Grund für diese Fehleinschätzung. 1. Hilfe: Es ist organisches Material, kein Metall oder Kunststoff oder dergleichen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Hans-Jürgen Koch

Hallo Bernd,

ist es eine Bleistiftspitze ?

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Bernd Kaufmann

Hallo Hans-Jürgen,

das Holz eines Bleistifts wäre zwar auch "organisch", aber auch Du hast Dich durch die Form irreführen lassen. 2. Hilfe: Es ist nicht pflanzlichen Ursprungs.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Robert Weichsel

Hallo Bernd

ist das Keratin (vielleicht ein Haar)

Gruss Robert

Bernd Kaufmann

Hallo Robert,

Haar ist falsch, aber Keratin ist richtig!  ;) Du bist gut!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Robert Weichsel

jetzt vermute ich?
hast Du einem kleinen Vogel eine Feder rausgerissen

Robert

Bernd Kaufmann

Zitat von: Robert  Weichsel in Februar 14, 2013, 15:59:41 NACHMITTAGS
jetzt vermute ich?
hast Du einem kleinen Vogel eine Feder rausgerissen

Lieber Robert,

das würde ich gar nie nicht machen.  ;) Letzter Tipp, Holzhammer: Es ist kein Haar, muss aber trotzdem geschnitten werden. ;-)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

wilfried48

Hallo,

Finger- oder Fussnagel ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Robert Weichsel


Robert Weichsel

Hallo Wilfried
wenn wir beide das gleiche meinen 

muss es wohl stimmen!?

Robert

Bernd Kaufmann

Lieber Wilfried, lieber Robert,

um präzise zu sein - Fingernagelstückchen ist natürlich richtig. Wer will jetzt als Erster aufs Treppchen?  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.