DIY: variables Auflich Dunkelfeld für das Stemi

Begonnen von Johannes Kropiunig, August 18, 2013, 10:53:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

nicht immer muss gutes auch teuer sein, manchmal reichen schon eine Schere, Klebstoff und etwas Papier um aus das


dieses zu zaubern.


Dazu müssen nur 3 Bauteile mit den 3 oben genannten Utensilien hergestellt werden.

Eine schwarze Röhre, ein weißer und ein schwarzer Trichter.
Der schwarze Trichter kommt in die Röhre gesteckt und ist verschiebbar, dadurch wird das Dunkelfeld variabel.

So in etwa ist die obere Aufnahme entstanden, der schwarze Trichter war aber weiter Herausgezogen.


Statt eines weißen Trichters können natürlich auch Ein- bzw. Mehrfarbige, oder um die Lichtausbeute zu erhöhen, einer mit Alufolie beklebter verwendet werden, da setzt wohl nur die Phantasie Grenzen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Herrmann

Lieber Johannes,

einfach schenial! :) Du bist der große Bastler.

Die high-tech-Ausführung würde sicher 1500.- bei den renormierten Mikroskopherstellern kosten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Johannes,

einfach süperb! Palisander oder Mahagoni wäre aber angemessener gewesen!  ;D

Viele Grüße
Bernd

LuckyWerner

Hallo Johannes,

danke, tolle Tipp, und dannn auch noch so einfach umzusetzten.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

Hallo Johannes,

Deine Basteleien sind echt Klasse!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo,

ich danke euch für die positiven Kommentare.
Um zu zeigen was ich damit,
ZitatStatt eines weißen Trichters können natürlich auch Ein- bzw. Mehrfarbige....verwendet werden
gemeint hatte, nur ein schlichtes Beispiel

Objektträger nach einer Schlägerei  ;D



Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

abbeköhl

Hallo Johannes,

Gratuliere zu deinem Auflicht-Dunkelfeld Selfmade upgrade. Das Resultat kann sich sehen lassen. ;) Super.
Auch die Idee mit dem mehrfarbigen Trichter,,,genial,,, super Effekt. Da sieht man wieder was mit wenig Geld und so gut wie keinen technischen Hilfsmitteln dafür mit etwas Hirnschmalz alles machbar ist.

Vielen Dank fürs zeigen.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

plaenerdd

Hallo Johannis,
wirklich sehr schön. Da muss ich meinem MBS-10 wohl auch mal eine Ringleuchte gönnen. Das mit dem farbigen Refexionstrichter könnte man auch "Auflicht-Reinberg" nennen.

Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Johannes Kropiunig

Hallo,

freut mich sehr, dass euch die kleine Bastelei gefällt.
Das Ringlicht ist eigentlich ein LED-Ringblitz mit Dauerlichtfunktion von Amazone.
http://www.amazon.de/Meike-Ringblitz-LED-Blitz-Dauerbeleuchtung-Makrofotografie/dp/B005KJZGYQ
Mit dem Adapter für 72mm Filtergewinde passt es fast auf das Lomo, nur ein wenig dickeres Papier unterlegt, und es hält wunderbar.
Ich finde es praktischer als ein speziell für das Mikroskop maßgeschneidertes, weil eben auch direkt an der Kamera einsetzbar.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse