Hauptmenü

Neues aus dem Teich....

Begonnen von Michael Plewka, März 18, 2009, 20:23:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,
.... der Titel stimmt nicht ganz, da Herr Hippe diesen Organismus schon im letzten Jahr in diesem Forum vorgestellt hat. Dennoch: seit 8 Jahren bei den Untersuchungen unseres Schulteichs nicht gefunden, doch jetzt tritt Clathrulina elegans in allen Proben gehäuft auf:


1.

Habitusbild (Dunkelfeld) mit zwei aneinanderhaftenden Individuen, möglicherweise (Mutter/Tochter)

2.
Fokus auf den Gitterkäfig aus Kieselsäure (Stack aus mehreren Aufnahmen)

3.

Fokus auf den inneren Plasmakörper mit Pseudopodien, sowie als Beute eine Euglena sp.

4.
Exemplar mit Sporen

Bilder auch hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Clathrulina%20elegans.html

beste Grüße Michael Plewka

PAKRO

Hallo Herr Plewka!

Sehr schöne Aufnahem die Sie hier zeigen! Können Sie etwas zur verwendeten Technik sagen (Adaption, Vergrößerung etc.)


Beste Grüße

Peter

Manfred Melcher

Hallo Herr Plewka,

tolle Fotos von einem interessanten Organismus die Sie uns hier zeigen. Das Skelett erinnert an die Radiolarien-Gehäuse, wenn auch nicht in der perfekten Symmetrie wie man sie von fossilen Formen kennt. Besteht hier eine Verwandtschaft?
Erstaunlich auch, dass so große Beutetiere wie die Euglena durch die relativ kleinen Schalenöffnungen aufgenommen werden können. Ich hoffe ich kann dieses Strahlentier auch in meinen Gewässern einmal aufspüren.

Viele Grüße

Manfred Melcher

Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

ganz begeistert bin ich von dieser vorbildlichen Bilderserie, die ich mit meinen bescheidenen Mitteln so nie hingekriegt hätte. Also vielen Dank!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Hallo, dem Lob von Ernst Hippe schließe ich mich an! Toll!

Liebe Grüße
Regi

Päule Heck

Hallo Michael,

wirklich gelungene Aufnahmen und auch im Ganzen eine super Dokumentation. Schade, dass unser Schulteich vor Jahren durch mutwillige Zerstörungen nie so richtig in Gang kam....

Herzliche Grüße

Päule

Jürgen Boschert

Hallo,

einfach ... traumhaft.
Danke !

JB
Beste Grüße !

JB

Michael Plewka

#7
liebes Forum,
vielen Dank an alle für das Lob ...
....Besteht hier eine Verwandtschaft? meines Wissens nicht. Scheint sich eher um eine Konvergenz zu handeln.

...Erstaunlich auch, dass so große Beutetiere wie die Euglena durch die relativ kleinen Schalenöffnungen aufgenommen werden können.
Das finde ich ebenso verwunderlich!
....Schade, dass unser Schulteich vor Jahren durch mutwillige Zerstörungen nie so richtig in Gang kam....

Kann ich gut nachvollziehen. passiert bei uns auch mehrmals jährlich, besonders im Sommer. Da liegt dann schon mal ein Grill nebst Brandbeschleuniger im Teich, so wie die Essensreste.  Da hilft dann nur, von vorne anfangen....
beste Grüße Michael Plewka


p.s. Die Ausrüstung habe ich unter "Mikroskopiker im Netz" skizziert. Bis auf das 1.Bild( 25x) sind alle mit dem 40x/ 1.3 Fluotar (öl) und Kreutz-Blende gemacht.

Michael Plewka

hallo Herr Melcher,
ich habe noch folgenden link gefunden, der ein auf molekulargenetischen Daten basierendes  Dendrogramm zur Verwandtschaft von u.a. Heliozoen und Radiolarien zeigt

http://www.unige.ch/sciences/biologie/biani/msg/files/pdf/Nikolaev_PNAS2004.pdf
beste Grüße Michael Plewka

Manfred Melcher

Hallo Herr Plewka,

vielen Dank für den Link. Die verwandschaftliche Zuordnung vieler Organismen scheint nicht immer eindeutig möglich zu sein. Entscheident ist wohl, auf Basis welcher Merkmale solch eine Zuordnung stattfindet. Genetische Untersuchungen können hier sicher in vielen Fällen Klarheit schaffen.

Viele Grüße

Manfred Melcher