Hauptmenü

Literaturhinweise

Begonnen von Eckhard, Oktober 22, 2008, 19:01:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aldebaran

etwas außerhalb der Mikroskopie, aber es ist das Buch, was mich zur Mikroskopie gebracht hat:

Bewusstsein: Die ersten vier Milliarden Jahre
LeDoux, Joseph

Klett-Cotta 28€

Aus der Bewerbung des Buchs:

»Dies ist ein außergewöhnliches Buch, eine tiefgründige Geschichte von uns selbst.«
Eric R. Kandel, Nobelpreisträger für Medizin 2000

Die Urgeschichte des Bewusstseins bei Mensch und Tier entfaltet Joseph LeDoux als überwältigendes Epos: Vier Milliarden Jahre dauerte bereits die Evolution vom Einzeller bis zum Gehirn bei Mensch und Tier. Das menschliche (Selbst)Bewusstsein eröffnet Chancen und Gefahren. Um sie zu begreifen, geht LeDoux zurück an den Beginn der Evolution auf der Erde.

Das unendliche Panorama des Lebens rollt Joseph LeDoux, einer der weltweit führenden Neurowissenschaftler, als Naturgeschichte auf, um bisher kaum erahnte Perspektiven zu eröffnen. Packend verdichtet sich dieser großartige Überblick zur verblüffenden Einsicht, wie sehr wir unseren Vorfahren ähneln, deren Spuren noch immer in uns zu finden sind. Wie haben sich Nervensysteme vom Einzeller bis hin zu den Tieren immer vielschichtiger aufgebaut? Wie konnten sich Gehirne bei Primaten und Menschen ausbilden? Wie erlangten wir Bewusstsein? Und warum ereignet sich das »Wunder der Selbsterkenntnis« überhaupt? Welche Chancen und Gefahren bedeutet es heute, am Ende des Anthropozäns, ein selbstbewusster Mensch zu sein? Joseph LeDoux beschreibt die Vor- und Frühgeschichte des menschlichen Selbstbewusstseins, die mehr als vier Milliarden Jahre umgreift. Es ist eine umfassende Urgeschichte von fast allem, was den Menschen kennzeichnet, ausmacht und ihn so einzigartig und so bedrohlich für Natur, Tier und sich selbst werden ließ.

danilu

Endlich mal wieder eine lohnende Neuerscheinung:

,,Mikrokosmos - Wunderwelt der kleinsten Lebewesen" vom DK-Verlag, ISBN 978-3831044566 (39,95 EUR).

https://www.dorlingkindersley.de/presseinformation/9783831044566.pdf

-> Faszinierende Aufnahmen und interressante Infos!!!

Bin seit gestern am Schmökern und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Dani

danilu

Hallo Adi,

das DK-Mikrokosmos-Buch ist jedenfalls ein richtig dicker, großer ,,Wälzer" in typischer DK-Verlag-Gestaltung, abwechslungreich und für alle biologisch Interessierten tolles Buch. :)

LG, Dani

Evgeniy

Liebe Kollegen Mikroskopisten, Hallo!
Lassen Sie mich Sie bitten. Kann jemand eine elektronische Kopie (PDF) dieses Artikels teilen:
Kasarinoff, D. Experimentelle Blutuntersuchungen bei Vögeln. // Folia haematologica. - 1910. - № 10: 391-413.
Grüße! Ich bin aus Russland.

beamish

Wer sich für die Schlauchpilze (Ascomyceten) interessiert, dem ist hier eine Neuerscheinung empfohlen. Nach der französischen Ausgabe nun auch die englische: Studying the Discomycetes from initiation to advanced levels von René Dougoud
https://ascomycete.org/Book
Ein paar Probeseiten gibt es, wenn man auf das Titelbild klickt.
Mit Sammelbestellungen kann man Porto sparen....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D