Bergkristalle (mit 3D-Bildern)

Begonnen von schuppi, August 05, 2013, 19:30:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

Bergkristalle gab's schon länger nicht mehr hier zu sehen. Sie sind zwar sehr profan, aber es gleicht kein Kristall dem andern. So konnte ich heute in einer Kiesgrube am Rhein ein paar schöne Quarzbrocken mit kleinen Drusen aufsammen und zeige hier ein paar Bilder davon.

Bildbreite ca. 6,3 mm


in 3D:


Bildbreite ca. 3,7 mm


in 3D:


Ein paar Bilder mehr gibts noch hier: http://www.mikroskopie-bilder.de/MBilder/Mineralien/Monheim/index.html.

Viel Spaß beim Ansehen!

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Heiko

Hallo Rainer,

aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie schwer reflektierende Kristallflächen abzulichten sind. Beim ersten Bild ist Dir das aus meiner Sicht gut gelungen.

Beruht der Gelbanteil im Foto auf Beleuchtungseffekten, oder waren die Kristalle so gefärbt?

Viele Grüße,
Heiko

schuppi

Hallo,

die Kristalle waren so gefärbt - ich hatte zunächst selbst gestutzt und noch mal einen Farbabgleich vorgenommen.

Ja, Schlagschatten und reflektierende Lichte sind ein Graus bei der Mineralfotografie.

Danke für das Feedback!

Liebe Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Klaus Herrmann

Hallo,

die gelbe Farbe kommt von Eisenoxiden/hydroxiden. Bei Quarz ist das kein Problem, da könnte man sogar mit verdünnter (ca 5%) Salzsäure dran gehen. Oxalsäure wäre etwas schonender. Dürfen aber keine Calzite dabei sein.

Die störenden Reflexe kann man mit einem Polfilter reduzieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

schuppi

Hallo zusammen,

es sind noch ein paar Bilder dazugekommen.

Hier mal zwei zur Auswahl.

Ein seitlich angeschliffener Kristall:


in 3D:


Der hier geht schon in Richtung Amethyst; Weißabgleich und Farbe sind so, wie hier zu sehen:


in 3D:


Alle Bilder der Serie sind hier zu finden:
http://www.mikroskopie-bilder.de/MBilder/Mineralien/Monheim/index.html

Es sind immer ca. 20 Einzelbilder, mit Picolay gestacked.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de