Unbekannter Tümplerfund --> Oogon einer Armleuchteralge

Begonnen von Monsti, August 21, 2013, 20:44:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, was das (um 700 µm) sein könnte?



6,3X Plan, Dunkelfeld mit Auflicht



16X Neofluar, Schieflicht und Stack aus 4 Fotos (Picolay)

Das Ding ist lichtundurchlässig und entstammt dem Pillerseemoor (alkalisch).

Neugierige Grüße
Angie

plaenerdd

Hallo,
siehr mir sehr nach einem Ei aus, aber wovon???
Ich habe das Ding auch schon mal gefunden: Im Schaalsee im Meck-Pom zwischen Armleuchteralgen. Wollte auch schon im Forum fragen, aber meine Bilder durchs Stemi waren zu mies. An mindestens einem Pol waren bei mir noch kleine Zipfel.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Monsti

Hallo Gerd,

interessant, auch ich fand das Ding in einem Areal mit Armleuchteralgen (und Wasserschlauch). Hast Du die Bilder eventuell noch? Egal, ob die Bilder mies sind oder nicht, meine sind schließlich auch nicht der Hit.  ;)

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo zusammen,

....eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Nitella%20mucronata.html

ich nehme an, die Gattung ist eine Option
beste Grüße Michael Plewka

Bernd Kaufmann

Hallo,

Herr Plewka hat mit großer Wahrscheinlichkeit recht. Hier das zweite Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Armleuchteralgen
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

plaenerdd

Hallo,
nach dem ich vor ca. einer Stunde den Beitrag von Michael Plewka gelesen habe, hatte ich gerade eine sehr spannende Zeit an meinen Mikroskopen. Das Foto, das ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, habe ich nicht mehr, aber noch immer steht eine Frischkäseschachtel mit Armleuchteralgen aus dem Schaalsee auf meinem Fensterbrett. Die habe ich mir noch mal vor genommen und auf Anhieb die Fortpflanzungsorgane gefunden. Leider ist Fotografieren am Stemi für mich schwer. Habe lange herumexperimentiert um das hier zu wege zu bringen (Mit der Canon ESO 400D auf das Okular vom MBS-10:


Ich denke die schwarzen Teile sind dann die reifen Früchte, während auf dem Foto eher so etwas wie "Blüten" zu sehen sind.

Wieder was gelernt!

Danke für die Anregung, die mir Aufregung verschafft hat!

Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd Kaufmann

Hallo,

irgendwann habe ich das auch mal fotografiert:



und

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Monsti

Hallo Ihr drei,

habt vielen Dank für Eure Recherchen! Ein Chara-Oogon ist tatsächlich am wahrscheinlichsten. Ich werde heute nochmals zum Pillerseemoor runtergehen und etwas Chara hispida sammeln. Bei dieser großen Art sollte man die Fortpflanzungsorgane eigentlich schon per Lupe erkennen.

Herzliche Grüße
Angie

Bernd Kaufmann

Hallo Du Eine,  :D

ZitatIch werde heute nochmals zum Pillerseemoor runtergehen und etwas Chara hispida sammeln. Bei dieser großen Art sollte man die Fortpflanzungsorgane eigentlich schon per Lupe erkennen.

nimm uns mit, bei dem herrlichen Wetter!  ;) Und grüß mir das Moor, es ist traumhaft.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Monsti

Guten Abend, Ihr Lieben,

wie angekündigt war ich gestern noch einmal im Pillerseemoor (hätte Euch gerne mitgenommen ...) und habe unterschiedliche Chara-Arten gesammelt.

Ein Oogon fand ich bislang leider nicht, dafür aber jede Menge Antheridien, hier mit austretenden spermatogenen Fäden:



Herzliche Gutenachtgrüße
Angie