Tetraspora eine interessante Grünalge

Begonnen von plaenerdd, Mai 10, 2016, 09:37:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
seit 2 Monaten bin ich mit dem Fahrad in Deutschland unterwegs (6 habe ich noch vor mir  :) ), habe aber bisher nur selten das Reisemikroskop (modifiziertes KMC mit Zeiss-Jena-Optik) ausgepackt. Es war meist viel zu kalt. Aber Anfang April fand ich am Schaalsee (Meck-Pom/Schl.-Holstein) eine sehr interessante Alge in einem Graben, der recht humusreich, aber sauber und schnell fließend ist: 5 bis 10 cm große dünnwandige Säckchen wurden von der Strömung aufgespannt. Unter dem Mikroskop entpuppten sie sich als einzellige Grünalgen, die von einer Gallerthülle zusammen gehalten wurden und sich sehr schön regelmäßig in Vierergrüppchen teilten. Erst vor wenigen Tagen konnte ich sie bei Wolfgang (liftboy) bestimmen, da ich keine Literatur mit auf die Reise genommen habe. Ich ordne sie der Gattung Tetraspora zu und hoffe, dass die Bestimmung richtig ist. Hier noch ein Foto, dass ich als Freihandaufnahme durch das Okular (PK-10) gemacht habe:


Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Henkel

#1
Zitat von: plaenerdd in Mai 10, 2016, 09:37:14 VORMITTAG

Empfehlung: Betreff korrigieren: Teraspora > Tetraspora

Gruß
KH

Michael L.

Hallo Gerd,

schön von Dir zu höhren hab mich schon gefragt wie es Dir auf Deiner Tour geht.

Viele Grüße,

Michael

plaenerdd

#3
Hallo Herr Henkel,
danke für Ihre Aufmerksamkeit! Das "R" liegt leider auf der Tastatur neben dem "T" >:(...

Hallo Michael und alle, die mehr von meiner Tour wissen wollen: Bitte e-mail an mich (Briefumschlag unter Avatarbild, dann schicke ich einmal im Monat einen Reisebericht. Ist echt spannend, wie sich alles fügt, wie sich Pannen in kurzer Zeit in Wohlgefallen auflösen und wie das Universum tickt. "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein Lichtlein her." Weiß nicht, aus wessen Kopf das stammt, aber es stimmt!

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

in dem Fall brauchst Du aber das T und das R! Ich korrigier das jetzt mal  :D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Willst Du uns nicht mal in Cafe von deiner Reise berichten?
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.