Hilfe bei Kaufentscheidung

Begonnen von x_tal, August 29, 2013, 09:58:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x_tal

Hallo,
meine Tochter beginnt eine Ausbildung zur Bio-Laborantin und ich will sie etwas unterstützen.
Sie hat in der Bucht ein gebrauchtes Mikroskop gefunden und ich wollte evtl. etwas mehr.
Da ich wirklich aber keinerlei Ahnung habe hoffe ich das jemand mir zu- oder abraten kann.
Wahrscheinlich ist es auch besser etwas Geduld bei der Suche aufzubringen.

Ich fotografiere gerne und hätte daher gerne ein entsprechendes Mikroskop gefördert.
Ich hoffe das schon jemand wach ist.
Danke im Vorraus für Eure sachlichen Kommentare.

Momentan stehen zur Auswahl:
OLYMPUS CHC

OLYMPUS Tokyo E Phase


rhamvossen

#1
Hallo,

Wenn du Fotografieren willst dan ist das Olympus E deutlich besser geeignet wegen der Trinotubus. Es hat auch eine gute Köhler Beleuchtung, das hat das CHC nicht. Die Olympus E mikroskope sind sehr gut, dieses model hat Phasenkontrast womit mann Objekten sehen kann (zum Beispiel Bakterien, Flagellaten usw) die in Hellfeld schwieriger zu sehen sind. Fur Beobachtungen in Hellfeld sind die Phasen-objektive etwas weniger geeignet aber Hellfeld Achromate sind leicht zu finden und  damit kann das Mikroskop einfach nachgerüstet werden. Ein Bonus bei das Olympus E ist auch das 20/0.40 Phasen Objektiv, für Tümpler sehr schön. Das 4x Objektiv gehört nicht dazu und könnte sogar 45 mm Abgleichlänge sein, aber ist vielleicht aus zu tauschen mit ein 100x oder Olympus 4x. Beste Grüsse,

Rolf

x_tal

Danke für Eure schnellen Antworten. Damit ist die Entscheidung evtl. gefallen.
Mit freundlichem Gruss
Michael

x_tal

Habe das E für knapp 400 inkl. Versand ersteigert.
Ich hoffe nun das ersteinmal meine Tochter zufrieden ist.

Florian Stellmacher

Hallo Michael,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Mikroskop. Es ist ein wunderbars Instrument, an dem man viel Freude haben kann.

Allerdings ist dies kein einfach zu bedienendes Kursmikroskop sondern ein Profigerät, das gewisse Kenntnisse in der Handhabung erfordert. Leider wird der Umgang mit dem Mikroskop in der Biologielaborantenausbildung, zumindst so, wie ich sie über unsere Laboranten und Azubis kennengelernt habe, nicht in dem Maße vermittelt, wie es nötig wäre, um mit diesem Mikroskop adäquat arbeiten zu können. Daher empfehle ich Euch dringend, einerseits einen erfahrenen Mikroskopiker in Eurer Nähe aufzusuchen (über das Forum findet man sicherlich jemanden) und/oder ein Buch zu beschaffen, das den Umgang mit dem Mikroskop gut erklärt. Z.B. muss man wissen, wie man den Phasenkontrast richtig einstellt, man muss lernen, die Phasenringe des Kondensors zu zentrieren (dafür braucht man wiederum ein Einstellfernrohr, das, soweit ich das erkennen kann, nicht im Lieferumfang enthalten ist), und es ist ebenfalls kein 100x-Öimmersionsobjektiv vorhanden, um Bakterien richtig sehen zu können. Also werdet Ihr noch dies und das dazu kaufen müssen. Auch die Kameraadaptation ist keineswegs trivial.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

x_tal

Da hast Du mit Sicherheit recht.
Nur haben wir alle etwas wo drauf aufsetzen können.
Nun braucht es halt Zeit um es zu vervollständigen.
Aber...der Anfang ist gemacht und ich habe Guten Willen gezeigt :-)

Detlef Kramer

Hallo Michael,

Glückwunsch zu dem Mikroskop. Und jetzt kommt der Essig zu dem Wein: zur Ausbildung benötigt Deine Tochter dieses herrliche Mikroskop mit Sicherheit nicht! Aber, erfreut Euch an dem herrlichen Instrument!

Wir wissen ja noch nicht, wo Ihr beheimatet seid. Ich bin es im Rhein-Main-Gebiet. Ich helfe gerne!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#7
Hallo,

Zitat von: x_tal in August 29, 2013, 13:58:32 NACHMITTAGS
Habe das E für knapp 400 inkl. Versand ersteigert.
Ich hoffe nun das ersteinmal meine Tochter zufrieden ist.


der Preis ist für die Ausstattung o.k., sicher kein Fehlkauf. Schon ein etwas älteres Schätzchen, aber mechanisch grundsolide und schwer, dabei ziemlich handlich. Ein schönes Stück (ich habe es auch, auch mit Phasenkontrast). Und mit Trinotubus! Es ist also recht umfassend ausgestattet.
Der Verkäufer ist ein Profi, deshalb denke ich, dass er es ordentlich verpacken wird. Das ist nämlich etwas heikel bei dem doch recht schweren Instrument.  Folgende Empfehlung, die auch schon ausgesprochen wurde: Ohne Erfahrung mit dem Gerät am besten zu einem Mikroskopiker in der Nähe fahren, der einmal für eine ordentliche Grundeinstellung sorgt. Am besten teilst Du mal mit, in welcher Stadt Du wohnst, evtl. findet sich ja jemand in Deiner Nähe.
Falls noch normale passende Objektive gesucht werden, ggf. hier im Forum einmal eine Suchanfrage aufgeben. Phasenobjektive sind für normale Hellfeldmikroskopie meist nicht so geeignet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

x_tal

Zitat von: Detlef Kramer in August 29, 2013, 17:48:25 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Glückwunsch zu dem Mikroskop. Und jetzt kommt der Essig zu dem Wein: zur Ausbildung benötigt Deine Tochter dieses herrliche Mikroskop mit Sicherheit nicht! Aber, erfreut Euch an dem herrlichen Instrument!

Wir wissen ja noch nicht, wo Ihr beheimatet seid. Ich bin es im Rhein-Main-Gebiet. Ich helfe gerne!

Herzliche Grüße
Detlef
Danke für deine Anmerkung.
Meinst Du das es zu viel ist oder einfach falsch ist.

Florian Stellmacher

Hallo Michael,

vielleicht darf ich die Frage für Detlef beantworten:

Natürlich ist es für die Biologielaboranten-Ausbildung nicht erforderlich, ein eigenes Mikroskop zu besitzen. Für die Aufgaben, für die ein Mikroskop eingesetzt werden muss, wird dieses natürlich von der Schule oder den Laboratorien, in denen die praktische Ausbildung erfolgt, bereitgehalten. Aber es ist höchstlöblich, wenn Deine Tochter sich so sehr für die Biologie interessiert, dass sie einerseits einen entsprechenden Beruf ergreift und andererseits auch privat mikroskopieren möchte. Das ist so ungewöhnlich nicht; auch ich habe schon interessierte Azubis mit eigenen Mikroskopen versorgt. Du hast Dich nun dafür entschieden, ein gutes Mikroskop anzuschaffen. Auch wenn Du Deiner Tochter wahrscheinlich damit keinen wirklichen Vorsprung in der Ausbildung verschaffen wirst, kannst Du damit ihre Liebe zur Biologie erheblich steigern. Ein Mikroskop eröffnet, wenn man es richtig benutzt, ein ganzes Universum. Und dieses lernt man in nur ganz geringem Maße in der Biologielaboranten-Ausbildung kennen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

purkinje

#10
Gratulation,
ich finde da ehrlich gesagt wenig Essig im Wein; sicherlich braucht es gute Anleitung zu diesem Instrument, aber ehrlich gesagt die braucht es für jedes Mikroskop wenn man am Anfang steht. Bei Gefallen and der Mikroskopie werdet ihr wenigstens bezüglich Trinotubus und Phako nicht lange suchen und noch einmal hunderte von € ausgeben müssen  ;) und falls nicht, es verkauft sich für diesen Preis sicherlich auch wieder... es soll sogar Marken geben, da zahlen Leute für einen trinotubus allein die Summe die du ausgegeben hast
Viel Freude damit :)