Faulfliege für Kreuzgucker

Begonnen von rheinweib, August 23, 2013, 17:39:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
das war eigentlich nur ein Experiment, das aber erstaunlich gut gelungen ist.





viel Spass beim "schielen"
Heike

Florian Stellmacher

Liebe Heike,

stimmt, das schielt sich echt gut!

Danke & herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Päule Heck

Liebe Heike,

das sind wieder mal super Aufnahmen. Schielen möchte ich ja gerne, aber entweder habe ich die linke, oder aber nur die rechte Fliege im Bild (muss dazu den Schieber bedienen). Ist die Datei zu groß? Wieso schafft das denn der Florian und ich nicht?  ???

Verzweifelte Grüße
Päule


Bernhard Lebeda

Zitat von: Päule Heck in August 23, 2013, 17:53:16 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

das sind wieder mal super Aufnahmen. Schielen möchte ich ja gerne, aber entweder habe ich die linke, oder aber nur die rechte Fliege im Bild (muss dazu den Schieber bedienen). Ist die Datei zu groß? Wieso schafft das denn der Florian und ich nicht?  ???

Verzweifelte Grüße
Päule



Hallo Päule

also ich schaff es auch  ;)

Ich vermute Du hast zu große Schriftgröße im Browser eingestellt. Mit Strg+Scrollrad bekommst Du das kleiner. Solltest Du einen Mac haben, weiß ich nicht wie es da geht.

Viele leicht schielende Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

olaf.med

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

BergerN

Zitat von: Bernhard Lebeda in August 23, 2013, 18:03:32 NACHMITTAGS
Solltest Du einen Mac haben, weiß ich nicht wie es da geht.
Apfel und -

Aber ich kann's trotzdem nicht.
Ist "mono" aber auch gut...
Gruß,
Nick

Päule Heck

<<Hallo Päule
also ich schaff es auch  ;)
Ich vermute Du hast zu große Schriftgröße im Browser eingestellt. Mit Strg+Scrollrad bekommst Du das kleiner.
Bernhard>>


Lieber Bernhard, es hat geklappt.  :)
Man lernt doch nie aus. Das mit dem Strg+Scroll kannte ich noch nicht.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Päule

Johannes Kropiunig

Hallo Päule,

mit Strg+"0", Null kein O, bekommst du es wieder in den original Zustand, außerdem geht auch Strg+"+", bzw. Strg+"-" um die Größe zu verändern.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bernhard Lebeda

Zitat von: Kropiunig Johannes in August 23, 2013, 21:14:09 NACHMITTAGS
Hallo Päule,

mit Strg+"0", Null kein O, bekommst du es wieder in den original Zustand, außerdem geht auch Strg+"+", bzw. Strg+"-" um die Größe zu verändern.

Viele Grüße,
Johannes


... die gute Heike fotografiert sich hier einen Wolf und wir diskutieren shortcuts.  :o :o

Liebe Heike, sorry: ich hab das 3D Bild auch sehr genossen!! Strahlt wie im Sonnenschein.

Viele Mikrogrüße

bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heribert Cypionka

Lieke Heike,

da freue ich mich natürlich, wenn es 3D -Bilder gibt - und dazu so gut gelungen! Dass die Fliege etwas pummelig wirkt, liegt mit Sicherheit daran, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen möchte!

Darf ich fragen, was genau das Experiment war, und wie das Bild entstanden ist? Wenn es nicht mit PICOLAY war, wäre ich natürlich sehr an Orignalen interessiert...

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

rheinweib

#10
Hallo Berhard.....
naja, einen Wolf hab ich mir da nicht fotografiert, vielleicht einen kleines Wölfchen-Welpchen  :D
Und, Danke strg + 0 kommt GUT!  ;D Wusst ich auch nicht.

Hallo Herr Cypionka,
pummelige Fliege......stimmt, irgendwie ist die ein wenig füllig um die Hüften...... ;D

Es gibts ja ne Menge an Kreuzblickbildern im I-Net zu finden und ich wollt einfach nur mal
wissen, ob man sowas auch auf mikroskopischer Ebene machen kann, mit möglichst
wenig Aufwand (tolle Idee........tzzz)
Also hab ich zwei Stapelchen á etwa 30 Bildern, leicht versetzt, gemacht, mit (sorryyy)
meinem gewohnten Zerene gestapelt und dann mit Photoshop von Hand zu einem Bild
zusammengebastelt.
Ich wollt nur mal gucken, ob das überhaupt geht. Offenbar geht's....mein zweiter Versuch mit
einem Ameisenkopf ist aber nicht besonders gelungen, der Abstand zwischen den Bildstapeln war einfach
zu groß......der richtige seitliche Versatz muss noch erpröbelt werden....und da muss ich mir dann auch
was bauen, so eine Art Kreuztisch a´la Heike,,,ne kleine Führungsschiene oder so.....
hab ja auch sonst nix zu tun  ;D
Die Originale sind schrecklich, die rück ich nicht raus  ;D, hab gerettet, was zu retten war.......das ist
wirklich nicht eins meiner "besten".......aber noch akzeptabel  :D

Gruss
Heike

Johannes Kropiunig

Guten Morgen,

Bernhard hat recht, Heikes Bemühungen haben mehr als ein paar Shortcuts verdient.  :o
Leider gehöre ich zu denjenigen die dieses Bild nicht in seinem ganzen Umfang beurteilen kann, da ich diesen Kreuzblick nicht beherrsche und genau darum geht es doch.
Als Einzelbild betrachtet erkenne ich Facettenaugen, 2 Beinchen und Haare, viel mehr leider auch nicht, also eher Durchschnitt, auf keinen Fall die Qualität die ich von ihren anderen Bilder gewöhnt bin, sorry.
Z.B. wäre ein Flügel(ansatz) nett gewesen, um es überhaupt als Fliege erkennen zu können, da fehlt mir einfach der Wiedererkennungswert.
Auch wenn ich es selbst vielleicht nicht besser könnte, aber auch ohne Kochen zu können kann ich zwischen Exquisit und Hausmannskost unterscheiden.
Vielleicht liegt es an der Tücke des Objekts oder anderen Umständen, aber Lobhudelei nur weil die Bilder von ihr sind bringt Heike auch nichts.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

olaf.med

Lieber Johannes,

ich behaupte einfach mal ganz platt, dass jeder, der über zwei funktionierende Augen verfügt, den Kreuzblick erlernen kann. Geht es einmal ist's wie beim Fahrradfahren.... und eröffnet völlig neue 3-D-Erfahrungen - sehr viel besser und farbtreuer als die von mir überhaupt nicht geschätzte Anaglyphen-Darstelllung. Für die ersten Versuche solltest Du die Bilder - wie oben beschrieben - etwas verkleinern, damit die Basis (lateraler Abstand der Bildmitten) nicht zu groß ist, sonst macht's am Anfang Schwierigkeiten. Beim Schielen wirst Du dann statt der zwei Bilder 4 sehen. Nun läßt Du einfach die zwei mittleren zu einem verschmelzen und - voila  :D.

Berichte einfach mal wenn's geklappt hat und schildere Deinen Eindruck. Wir brauchen hier mehr Kreuzblick-Verfechter um die lästigen Anaglyphen zurückzudrängen ;D

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

rheinweib

Hallo Johannes,
klar, da hast Du zweifellos Recht, die ist von der fotografischen Qualität
eher Durchschnitt. Das sollte ja auch eigentlich nur ein Versuch sein, ob
das überhaupt geht.
Werde heute mal einen neuen Versuch starten, allerdings in gewohnter
Qualität. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Bild überhaupt poste, aber
der 3D-Effekt kommt so schön raus.......

Gruss
Heike