Autor Thema: Algen: Volvox aureus  (Gelesen 4545 mal)

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1136
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Algen: Volvox aureus
« am: August 23, 2013, 14:06:38 Nachmittag »
Liebe Algenfreunde,

zufällig gingen mir heute noch einige Volvox aureus aus meinem Gartenteich ins Planktonnetz:



Volvox aureus, Plan 40/0,65, DIC



Zwei Tochterkugeln, Plan 40/0,65, DIC
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

belay68

  • Member
  • Beiträge: 107
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #1 am: August 23, 2013, 16:55:54 Nachmittag »
Hallo Bernd,

klasse - ich hatt leider noch nie die Gelegenheit, Volvox "in natura" zu sehen. Wenn ich es recht weiß, sind die Kugeln ja sehr beweglich - dabei aber auch relativ groß - wie präpariert man sie, ohne zu zerquetschen?

Vg
Bernd

Päule Heck

  • Member
  • Beiträge: 1043
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #2 am: August 23, 2013, 17:46:49 Nachmittag »
Hallo, Bernd,

Glückwunsch zu diesem tollen Fund und zu den tollen Aufnahmen.
Vielen Dank für's Zeigen.

Päule















Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1136
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #3 am: August 23, 2013, 17:51:09 Nachmittag »
Hallo Bernd,

normalerweise kann man sie mit reichlich Wasser unter dem Deckglas ganz gut in der Bewegung beobachten. Soll das länger funktionieren, kann man Deckglassplitter als Abstandshalter, oder Hohlschliff-Objektträger verwenden. In diesem Fall hier habe ich die großen Kugeln schon ganz leicht gequetscht, um sie für die Aufnahmen auch etwas ruhigzustellen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1136
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #4 am: August 23, 2013, 18:15:41 Nachmittag »
Glückwunsch zu diesem tollen Fund und zu den tollen Aufnahmen.
Vielen Dank für's Zeigen.

Hallo Päule,

gern geschehen! Eine hätte ich noch. Eine Tochterkugel noch bei Mama.  ;D



Volvox fand ich im Teich schon vor gut 20 Jahren, mal mehr, mal weniger. Dafür gab es in 25 Jahren nicht eine einzige Algenblüte. Volvox hat jetzt wieder vermehrt Wachstumschancen, da ich vor einiger Zeit mal energisch gärtnern musste. Es waren mindestens 50 kg nasse Krebsscheren und etwa das Doppelte an Rohrkolben, Schwertlilien und anderen Pflanzen, die raus mussten, damit der Teich nicht völlig verlandet.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rheinweib

  • Gast
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #5 am: August 23, 2013, 23:43:03 Nachmittag »
Hallo Bernd,
ach was schön,......hab auch noch nie Volvox in natura zu sehen bekommen.....
und dabei hab ich genau die Kugeln zu meiner "most wanted" Beute erklärt.....
TOLL!!! Danke fürs zeigen.

Gruss
Heike


Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1136
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #6 am: August 24, 2013, 09:53:56 Vormittag »
ach was schön,......hab auch noch nie Volvox in natura zu sehen bekommen.....
und dabei hab ich genau die Kugeln zu meiner "most wanted" Beute erklärt.....
TOLL!!! Danke fürs zeigen.

Liebe Heike,

dagegen lässt sich etwas unternehmen. Schicke mir eine PN oder E-Mail mit Adresse, dann bekommst Du eine Probe Deiner "most wanted" Kügelchen. Du musst sie als Gegenleistung dann nur hier zeigen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rheinweib

  • Gast
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #7 am: August 25, 2013, 01:14:10 Vormittag »
Hallo Bernd,
I give my very best  :D

Danke und einen lieben Gruss
Heike

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4791
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #8 am: August 25, 2013, 07:24:13 Vormittag »
Guten Morgen Bernd

Gefaellt mir auch sehr gut ...

Ich unterrichte diese Woche Mikrofotografie an der Prager Fotoschule, wuerdest Du uns da bitte auch eine Probe nach Oberoesterreich schicken. Den Expressversand zahle ich natuerlich, das ist kein Promlem ...

Wuerde mich (und die 6 TeilnehmerInnen) sicher sehr freuen. Fuenf sind aus dem Forum :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1136
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #9 am: August 25, 2013, 09:39:51 Vormittag »
Hallo  Gerhard,

klar schicke ich Dir auch in mein geliebtes 17. Bundesland eine Probe.  ;D

Brauche dann nur noch die Adresse per PN.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4791
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Algen: Volvox aureus
« Antwort #10 am: August 25, 2013, 10:21:34 Vormittag »
Danke, ich habe Dir eine PN gesendet ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...