Hauptmenü

Farbrausch

Begonnen von Eckhard, August 22, 2013, 13:01:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ich habe in meiner "Sammlung" ein neues altes Mikroskop: ein wunderschönes schwarzes Zeiss WL mit einer Jamin-Lebedeff Interferenz Einrichtung. Dies sind die ersten Bilder, die ich mit einer geliehenen Kameraadaption gemacht habe.

Vom Bildeindruck erinnert Jamin-Lebedeff Interferenz an bunten Phasenkontrast ohne Halos. Optische Schnitte wie mit DIK sind anscheinend nicht möglich. Besonders hübsch sehen Kieselalgen mit diesem Kontrastverfahren aus:


40x


40x


40x


geputzter Ausschnitt

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski

Hallo Eckhard,

der Farbrausch wird durch einen Hotspot in der Bildmitte begleitet. Dieser läßt sich durch eine Verschiebung der Relaisoptik evtl. eliminieren. Bei mir hat es schon geklappt, deine Adaption ist mir nicht näher bekannt.
Da bei diesem Kontrastverfahren nicht die volle Apertur der Objektive ausgenutzt wird, sind auch keine übermäßig hohen Auflösungen zu erwarten.

VG
Bernd

Eckhard

Hallo Bernd,

Zitatder Farbrausch wird durch einen Hotspot in der Bildmitte begleitet.

Die Einstellung stimmte noch nicht. Vor lauter Begeisterung über den Farbrausch war mir das erst nicht aufgefallen. Der Hotspot ist nun Vergangenheit - das Objektiv, dass das von einem KPL Okular gelieferte Bild aufnimmt, war nicht auf Unendlich als Fokuspunkt eingestellt.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski

Hallo Eckhard,

ZitatDer Hotspot ist nun Vergangenheit - das Objektiv, dass das von einem KPL Okular gelieferte Bild aufnimmt, war nicht auf Unendlich als Fokuspunkt eingestellt.

soll das jetzt heißen, daß du deine Jamin-Lebedeff-Interferenzeinrichtung an dein Unendlich-Axioskop anpassen konntest?

Viele Grüße
Bernd