Laborlux llld - Fotoadapter

Begonnen von BraS, April 15, 2024, 14:03:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BraS

Hallo

Ich habe ein Laborlux llld (vermutlich Jg 61) mit einem Fototubus günstig erhalten. Der Tubus hat keinen weiteren Zusatz und hat ein Innenmass von 38mm. Die Objektive sind keine Unendlich-Optiken.

Frage:
Ich suche eine möglichst einfache und günstige Lösung um den Tubus für Handy oder ev eine Spiegellose Nikon Z Kamera (Vollformat) zu nutzen.

Vielen Dank für Ratschläge.

Grüsse
Simon

plaenerdd

Hallo Simon,
herzlich willkommen im Forum!
Hast Du die Grundlagen der Mikrofotografie - Kameraadaptionen schon gefunden?

Bei einem Endlich-Mikroskop sollte unbedingt ein zu den Objektiven passendes Okular/Projektiv im Tubus platziert werden. Am besten Du zeigst mal ein Foto von Deinem Fototubus und auch von den Objektiven.

Für Smartphone gibt es käufliche Adapter, oder man bastelt selbst, wie Hubert "Lupus" hier gezeigt hat..

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

BraS

Vielen Dank. Hier mal Fotos vom Mikroskop und von den Objektiven:

purkinje

#3
Hallo Simon und willkommen hier im Forum,

die "richtige" Bezeichnung deines Geräts hast Du ja bereits herausgefunden  ;)
Du solltes dich erst fragen ob alle Triebe gut laufen und der Tubus (weil anscheinend oben offen?) nicht eingestaubt ist (Umlenkprisma für den Binokularteil)
Es fehlt dieser Okularstutzen 38mm:
Okularstutzen 38mm.jpg
manchmal auch zu finden an Mono-GERADtuben:

sowie ein dazu gehörigen Okular Periplan GF 10x
Weitere aktuellere Links zur Fotoadaptation:
Aktuelle DSLM Kamera für Leitz Ortholux I
Universelle Fotoadaption für Systemkamera o. klassische DSLR

Noch zwei Anmerkungen :
Du hast die einfachste Optik der damaligen Zeit Achromate (37mm Abgleichlänge), Du kannst aber jedes endliche Leitz Objektiv der 170mm Tubuslängen- Ära verwenden . Also auch jene mit 45 mm Abgleichlänge. Deine Achromate sind in der Regel für meinen Geschmack etwas flau zudem nicht bildfeldeben:
hier findest du alle damals (etwas nach deinem, aber passend) verfügbare Optik: Leitz 1974 Objektive, Okulare, Kondensoren (engl)
Falls alles an deinem Gerät ok ist (mechanisch und optisch) kannst Du ggf in Planachromate Objektive ("NPL",für Durchlicht also mit 170/... markiert!) investieren.
Dein Kondensor heißt übrigens Berek-Kondensor, historisch nett, auch nicht schlecht, aber bei dir mit dem für das Laborlux zu kurzen unteren Stutzen (Kollektorlinse), funktioniert aber trotzdem.
Bei weiteren Fragen, Unklarheiten gerne melden, für die Fotoadaptation gibt es jedoch weitaus Beschlagenere  (s. Links oben z.B)
Beste Grüße Stefan

Aljoscha

Hallo Simon,

schönes Mikroskop! Den Trinotubus hätte ich auch gerne.

Viele Grüße

Alexander

BraS

Zitat von: plaenerdd in April 15, 2024, 18:39:21 NACHMITTAGSHast Du die Grundlagen der Mikrofotografie - Kameraadaptionen schon gefunden?

Bei einem Endlich-Mikroskop sollte unbedingt ein zu den Objektiven passendes Okular/Projektiv im Tubus platziert werden. Am besten Du zeigst mal ein Foto von Deinem Fototubus und auch von den Objektiven.

Für Smartphone gibt es käufliche Adapter, oder man bastelt selbst, wie Hubert "Lupus" hier gezeigt hat..

LG Gerd

Vielen Dank Gerd für die Infos und Links! Genau das brauche ich.


Zitat von: purkinje in April 15, 2024, 20:54:58 NACHMITTAGSDu solltes dich erst fragen ob alle Triebe gut laufen und der Tubus (weil anscheinend oben offen?) nicht eingestaubt ist (Umlenkprisma für den Binokularteil)
Es fehlt dieser Okularstutzen 38mm:

sowie ein dazu gehörigen Okular Periplan GF 10x
Weitere aktuellere Links zur Fotoadaptation:
Aktuelle DSLM Kamera für Leitz Ortholux I
Universelle Fotoadaption für Systemkamera o. klassische DSLR


Beste Grüße Stefan

Super, vielen Dank Stefan für Infos zum Originaladapter /Okular und für die wertvollen technischen Infos. Bei Unklarheiten und Fragen melde ich mich sehr gerne wieder bei Dir, vielen Dank!

Beste Grüsse
Simon