ZEISS 25mm Luminar macro lens Ver.III

Begonnen von Rawfoto, August 25, 2013, 11:41:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Kenner der ZEISS Welt

Wer kennt dieses Objektiv ==> "ZEISS 25mm Luminar macro lens Ver.III"

Es schaut aus wie ein Leitz Photar, hat 2 rote Punkte und die Seriennummer 462513-9902 und RMS Gewinde. Es ist viel kürzer wie die mir bekannten 25er ...

Würde mich über Rückmeldungen/Erfahrungen freuen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Henkel

In Sachen Luminare fühle ich mich auskunftsfähig. Aber nicht ohne Bild (von allen Gravur-Seiten).
Gruß KH

Rawfoto

#2
Lieber Herr Henkel

Das hört sich gut an, leider kann ich nur mit einer Ansicht dienen, ich habe das gute Stück noch nicht in Händen ...



Bin gespannt ob es auch mit einer Ansicht geht, wenn nicht muss ich warten ...

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Henkel

Zitat von: Rawfoto in August 25, 2013, 15:37:29 NACHMITTAGS

Bin gespannt ob es auch mit einer Ansicht geht, wenn nicht muss ich warten ...


Lieber Herr Zimmert!

So geht es auch. Es ist das normale Luminar 25 mm, Lichtstärke 1:3,5, num. Apertur 0,15. Ver. III soll vermutlich heißen, daß es sich um die dritte "Version" resp. Bauvariante handelt, das war wohl die letzte. Darauf deutet auch die Produktnummer hin: 46 25 13 - 9902. 9902 besagt, daß es die zweite Änderung, also die dritte Version ist, die erste war die Ausführung ohne die 99xx-Nummer.
Manchmal unterscheiden sich die Ausführungen mit eigener Nummer von der vorherigen allein durch den Schriftzug, z. B. ZEISS anstelle von Carl Zeiss.

Die Baulänge ist ok. Zeiss lieferte dazu einen Zwischenring, den Sie bei dem abgebildeten Stück vermissen. Ohne diesen Zwischenring kann man das Objektiv mit zwei Fingern nicht richtig fassen, um es aus dem Deckel der Plastikhülse zu schrauben, in der es geliefert wurde. Der Zwischenring paßt selbstverständlich an alle Luminare.

Hier die näheren Daten:
http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/LUMINARE.DOC

Ein gutes Stück, das ich immer gern benützt habe!

Herzlichen Gruß aus Oberbayern!
Ihr KH


Nomarski

Hallo Gerhard,

um es kurz zu machen, wäre noch zu ergänzen, daß es sich um die moderne vergütete Version handelt.

VG
Bernd

TPL

Hallo Gerhard,

der von Herrn Henkel erwähnte Zwischenring hatte nicht nur ergonomische Gründe, sondern diente "in den frühen Jahren", als die Luminare auch zur Verwendung am Objektivrevolver angepreisen wurden, dazu, die drei kurzbrennweitigen Luminare untereinander abzugleichen.

LG Thomas

Klaus Henkel

Zitat von: TPL in August 25, 2013, 17:52:18 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,

der von Herrn Henkel erwähnte Zwischenring hatte nicht nur ergonomische Gründe, sondern diente "in den frühen Jahren", als die Luminare auch zur Verwendung am Objektivrevolver angepreisen wurden, dazu, die drei kurzbrennweitigen Luminare untereinander abzugleichen.

LG Thomas

Lieber TPL, ja das stimmt. Das hatte ich ganz vergessen zu erewähnen. Danke und Gruß

Rawfoto

Guten Abend

Ich danke Euch allen, der fehlende Zwischenring wird mir bei meiner Anwendung am Balgen nicht abgehen. Dann kann ich nur noch hoffen das der Versand gut geht und das Teil wirklich in topp Zustand ist ...

Bin gespannt ob Kurt recht hat und das Lumina meinem Leitz Photar Typ II wirklich überlegen ist ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...