Hauptmenü

Annes Video, Videokonverter

Begonnen von Ralf Feller, Februar 06, 2022, 17:11:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
inspiriert von Annes Frage, möchte ich das Thema etwas erweitern.

Will man schnell bewegliche Tierchen fotografieren, so braucht man einen Blitz.
Wenn man aber keinen hat, könnte man nicht auch aus einem Video durch einen
Video zu jpg Konverter schöne Bilder gewinnen.

Ich habe das mit Annes Video einmal gemacht:

Mein ,,free Video to jpg-Konverter" gibt aber nur 40kb Bilder aus.

Kennt jemand ein Programm mit dem eine Bessere Qualität möglich ist?

Diese Programme können auch gut zum Stacken gebraucht werden.

LG Ralf

Nochnmikroskop

Hallo Ralf,

mit meinem VtoJPG (Version 5.0.101 build 201) wird jedes Einzelbild mit voller Auflösung des Videomaterials herauskopiert. Je nach Bildinhalt schwankt natürlich die Dateigröße.
Bis 4K habe ich schon probiert.
Einzelne Bilder lassen sich auch mit VLC oder meinem Lieblingsvideo-Abspielprogramm "Media Player Classic" Portable in voller Größe extrahieren.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Flagellate

Hallo Ralf,

ich möchte hier das "Blitzen" garnicht kritisieren, aber was du beschreibst ist in meinen Augen Methode der Wahl.

Es geht nichts über ein ordentliches Video, welches dann Frame für Frame durchgesehen werden kann um sich passende Bilder zu suchen. Natürlich ist es mehr Arbeit, aber für eine (wissenschaftliche) Dokumentation sind Videos ohnehin meist besser.
Allerdings klappt das natürlich auch nur dann gut, wenn die Kamera gut ist.

Ich nutze dafür VirtualDub (leider wird es nicht mehr weiterentwickelt). Das Programm ist kostenlos, relativ einfach gehalten und erlaubt auch direkte Bildbearbeitung.

Grüße,
Tobias

anne

Hallo Ralf,
das ist eine super Idee!
wenn man den Film mit der rechten Maustaste  in windows in Fotos öffnet, kann man  auch einzelne Frames abspeichern.
Ich habe hier zuerst ein Bild aus dem Film und dann ein  geblitztes Bild jeweils mit der Geißel.
Ob das natürlich auch bei Bildern mit schnell schlagenden Cilien geht? hier waren es ja nur die Geißeln des Tripos muelleri.

Film:

Blitz:

lg
anne

Mikrokosmos

Man kann Fotos mit speziellen Videobearbeitungsprogrammen extrahieren, oder aber auch mit einfachen Abspielprogrammen wie dem VLC Media Player. Pausiere das Video woraus Du das Foto extrahieren willst und gehe oben in der Menüleiste auf Video und klicke auf "Videoschnappschuss machen".

Das Foto wird in der Regeln im Ordner "Bilder" abgepspeichert.

Liebe Grüße
Mikro K.

Flagellate

Zitat von: anne in Februar 06, 2022, 19:52:22 NACHMITTAGS
Ob das natürlich auch bei Bildern mit schnell schlagenden Cilien geht?

Hallo Anne, ja das geht. Genau aus diesem Grund sind Videos oft "besser"  ;)
Du setzt eben nicht auf ein Bild, sondern auf ein Video, wo du dann hoffentlich einen Frame hast, wo Cilien/Flagellen möglichst scharf sind.

Grüße,
Tobias

CMB

Moin in die Runde,
ich benutze für solche Probleme häufiger das IPhone X als Mikroskopcamera. Sie liefert mit der sehr komfortablen Video App FilmicPro hervorragende 4 K Videoaufnahmen mit bis zu 60 Frames. Das reicht auch als  Detailauflösung für sehr schnelle Bewegungen. Mit der App Video2Foto kann man einzelne, mehrere oder alle Frames eines Clips in Einzelbilder auflösen und dann weiter verarbeiten. FilmicPro lässt sich im übrigen mit einem anderen Smartphone/IPad Remote bedienen, so dass das Camera/Mikroskopsystem nicht mal berührt werden muss.

Grüße sendet
CMB