Seminararbeit über den Rosmarinus officinalis

Begonnen von Julia, August 28, 2013, 20:33:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julia

Liebe Mitglieder,

ich bin Schülerin eines Gymnasiums in Niederbayern. Derzeit schreibe ich in meinem W-Seminar "Mikroskopische Untersuchung von Pflanzen" eine Seminararbeit über den Rosmarinus officinalis. Hierbei untersuche ich den anatomischen Bau und deren Funktionen. Die Querschnitte von Sprossachse, Blatt und Wurzel gelingen mir teilweise ganz gut ( Ausrüstung der Schule: älteres Mikroskop, Safranin und Astrablau zum einfärben, Ethanol zum auswaschen, Objektträger, Deckgläschen, Klingen --> Objekte werden mit Hand geschnitten).
Ich konnte schon die unglaublich guten Bilder sehen, welche von dem Blatt und der Sprossachse gemacht wurden  :)
Jetzt stellt sich mir die Fragen welche Tipps Sie mir geben können, um sozusagen einen perfekten Schnitt und die Färbung hinzubekommen??? Selbst bin ich sozusagen Anfänger in dem Gebiet, wenn ich mein Wissen und meine Bilder mit den Ihren vergleiche. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Julia :)


P.S.: Außerdem suche ich noch passende Fachliteratur wo mir die Querschnitte mit Bau und Funktion erklärt sind:

hajowemo

Liebe Julia,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Als Buch kann ich das Mikroskopisch-botanisches Praktikum von Gerhard Wanner aus dem Thieme-Verlag empfehlen.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Klaus Herrmann

Hallo Julia,

will kommen im Club! hier wird dir sicher geholfen.

Einen Beitrag aus dem französischen Nachbar-Forum solltest du dir ansehen. Meisterlich, aber vielleicht auch hilfreich für dich.

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=94&t=8394