Insektenlarven im Teichausfluss

Begonnen von plaenerdd, September 09, 2013, 21:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Liebe Kleinweltgucker,
heute habe ich etwas größeres vor der Linse gehabt. Von Weitem sah es wie ein Pflanzenbewuchs aus, bischen braun-grau. Da könnten Diatomeen im Spiel sein, dachte ich und wollte etwas davon pflücken:


War aber ziemlich glitschig und tierischer Natur, wie diese Ausschnittsvergrößerung vom gleichen Foto zeigt:


Und hier nun unter dem Stemi. Die Larve ist ca. 8mm lang:


Irgendwo habe ich diese Schnautze schon mal gesehen, ich weiß nur nicht wo, aber wahrscheinlich hier im Forum. In "Was lebt in Tümpel, Teich und Weiher", wo ja viele Wasserinsekten und ihre Larven drin sind, konnte ich sie nicht finden. Wer weiß, wer hier das stark fließende Wasser eines moorigen Teichausflusses so sehr liebt, dass er hier so massenweise gedeiht? Die Larven halten sich mit dem Hinterende fest.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Alfons Renz

Hallo Gerd,

Das sind die Larven von Kriebelmücken!

An Teichausflüssen typischerweise Simulium noelleri (argyreatum). Die Weibchen saugen Blut und können sehr lästig werden, auch für Menschen. In Tübingen hatten wir dieses Jahr wie schon vor 2 Jahren eine üble Plage mit diesen Mücken, deren Stiche höchst unangenehm sind. Eine Bestimmung der Art gelingt leichter anhand der Kiemenfäden der Puppe.

Herzliche Grüße,

Alfons


plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph