Feier zum 70. Jahrestag des Todes von Raoul H. Francé

Begonnen von WinfriedK, September 08, 2013, 20:30:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Feier zum 70. Jahrestag des Todes von Raoul H. Francé

Manche werden es wissen:

Raoul Heinrich Francé http://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_Heinrich_Franc%C3%A9 hat die breite lichtmikroskopische Bewegung in Deutschland begründet und er war auch Gründer der Zeitschrift "Mikrokosmos" sowie der  "Mikrobiologische Vereinigung München" - die ja bis heute existiert.

Bekannt wurde er u.a. mit seinem Buch "Streifzüge im Wassertropfen", mit dem er für eine Beschäftiigung mit der mikroskopischen Kleinwelt und ihrer sozialen Organisation werben wollte

Damit er und sein Werk (und das von seiner Frau Annie Francé-Harrar http://de.wikipedia.org/wiki/Annie_Franc%C3%A9-Harrar) nicht in Vergessenheit gerät, hat das Mitglied des "Freundeskreis Francé", Jochen Koller,//http:// http://www.permakultur-koller.de/, sich was ausgedacht:


„Jochen liest Raoul“

Das Humuseum http://www.humuseum.de öffnet im September nach der Umbaupause wieder seine Pforten und widmet sich bis zum Jahresende dem Werk von Raoul Heinrich France´ (1874 – 1943). Ab dem 70. Todestag am 3. Oktober wird er mit einer Ausstellung zu seinem Werk und der Reihe „Jochen liest Raoul“ gewürdigt. Jeden Monat liest Jochen Koller, Gründer des Humuseum am neuen Lehmgrundofen zu einem Teil des auch heute noch aktuellen Werkes dieses Universalgenies. Begleitet werden die Abende durch die brillianten Zeichnungen von France´, praktische Einblicke ins Kleinstleben per Mikroskop und Bildschirm, Bücher, Gespräche/Diskussionen der auch nach 100 Jahren noch oft neuen Gedanken des deutsch-österreich-ungarischen Biologen, Schrifstellers, Philosophen, Künstlers, Erfinders und Begründers mehrerer Wissenschaften wie Bodenökologie, Bionik, Plasmatik und Pionier der biologischen Landwirtschaft/Gärtnerei und eines modernen Naturschutzes.

03.10.
Feier zum 70. Todestag von Raoul Heinrich France´, Beginn 18.00
mit Ausstellung seiner Bilder und Werke, sowie einer Lesung mit J. Koller „Streifzüge im Wassertropfen“ und Blick ins „Leben im Boden“ per Mikroskop & Bildschirm





11.10.
Lesung im Humuseum Beginn 20.00: „Jochen liest Raoul“: ‘Das Leben im Ackerboden‘ , ‘Ewiger Wald‘

08.11.
Lesung im Humuseum, Beginn 20.00: „Jochen liest Raoul“: ‘Entdeckung der Heimat‘ , ‘Wert der Wissenschaft‘ , ‘Plasmatik‘

21.11.
Lesung im Humuseum, Beginn 20.00: Jochen liest Raoul : ‘Welt der Pflanzen‘ , ‘Die Seele der Pflanzen‘ , ‘Die Pflanze als Erfinder‘, ‘Die technischen Leistungen der Pflanze‘


Ort (Nähe Kempten / Allgäu):

http://www.naturwert-stiftung.de/

http://www.naturwert-stiftung.de/weitere-termine/

Die Veranstaltungen werden auf Video aufgenommen und im Internet veröffentlicht.


Leben & Werk der Francés kann hier studiert werden, ebenso Download der Bücher.

Stiftung Francé : http://www.stiftung-france.de

Leben & Werk : http://www.france-harrar.de

Diskussions-Forum : http://www.stiftung-france.de/forum


Gesucht werden noch erfahrene Fachleute der Mikroskopie und Mikrobiologie mit ihrem Sachverstand oder ihrem Mikroskop oder ihrer  Kamera, Monitor oder ihren Planktonproben, um die Veranstaltung zu unterstützen.
Gedacht ist z.B. an kommentierte "Live-Spaziergängen im Wassertropfen".

Mindestens ich werde als Laie mit Mikroskop vor Ort sein.


Weitere Anregungen zur Veranstaltung willkommen.

Winfried Kostka