Alternative zu Chloralhydrat?

Begonnen von PTA-Schule, September 08, 2013, 21:44:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PTA-Schule

für die Herstellung von aufgehellten Schnitten von getrockneten Arzneitees (Blattquerschnitte Pfefferminzblätter, Melissenblätter, Thymiankraut, Präparate Kamillenblüten, Arnikablüten, Leinsamen, Querschnitte Anis, Fenchel, Kümmel) suche ich eine ungiftigere Alternative zu Chloralhydrat. Ich arbeite mit meinen Schülern damit in einem Klassenzimmer, in dem kein Abzug ist. Da Chloralhydrat aber beim Aufkochen giftige Dämpfe freisetzt, wäre ich für jeden Tipp zum Aufhellen mikroskopischer Präparate dankbar.

JB

Hallo PTA,

Ich habe keine Erfahrung mit botanischen wohl aber mit entomologischen Objekten, wo ebenfalls Chloraldehyd zur Aufhellung verwendet wird.

Das Erhitzen dient nur der Beschleunigung des Aufhellung. Erwaermen statt Erhitzen, zB im Wasserbad oder auf einer Heizplatte, koennte helfen.

Ansonsten bieten sich als Ersatzstoffe Substanzen an, die auch sonst in Gemischen mit Chloraldehyd verwendet werden, insbesondere 80% Milchsaeure und/oder Glycerol (70%; wird schon sehr dickfluessig).

Seit neuerem wird 2,2'-Thiodiethanol als Einbettungsmedium empfohlen (ungiftig und preiswert; habe ich schon ausprobiert; funktioniert super). Eine 50 vol% Loesung in Wasser hat einen Brechungsindex aehnlich dem von Chloralhydrat (1.4280). Durch mehr oder weniger Wasser im Gemisch kann der Brechungsindex an den von Ihnen gewuenschten Wert angepasst werden (gleiches gilt natuerlich auch fuer Glycerol).
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17131355

Beste Gruesse,

Jon

Bernhard Kaiser

Halo PTA,

versuchen Sie mal verdünnte Klorix-Lösung und verschiedene Einwirkzeiten. Mit dem. H2O verdünnen, sonst gibt es Ausfällungen.

Grüße
Bernhard Kaiser

Rene

Hi Jon, found the ref to TDE at http://biop.epfl.ch/pdf/Clearing%20reagent%20TDE.pdf