Auflicht-DIK am Orthoplan einrichten/einstellen - wie?

Begonnen von Peter V., September 09, 2013, 13:25:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte an meinem Orthoplan den Auflicht-DIK einrichten. Dazu haben ich den üblichen AL-Hellfeld-Illuminator verwendet (ich denke, für DIK gab es keinen speziellen Illuminator, oder?).

In den AL-Strahlengang habe ich hinten einen Polarisator eingesetzt, der Analysator befindet sich im üblichen Analysatorschlitz. Der Analysator ist so orientiert, dass die aufgedruckten Pfeile nach vorn/hinten weisen.

In die RMS-Aufnahmen des Revolers wurden nur die Objektive mit den fest zu einer Einheit verschraubten ICR-Prismen eingeschraubt.

Wenn ich nur die Polarisatoren kreuze, bekomme ich Bilder rmit unterschiedlich ausgeprägten "DIK"-Effekten, teilweise eher an Dunkelfeld erinnernd. Verstelle ich nun den Polarisator aus der Kreuzstellung heraus, stellen sich mehr oder weniger ausgeprägte DIK-Effekte ein. Das ist aber vermutlich nicht Sinn der Sache. ich denke, dass so ein System "grundeingestellt" werden muss.

Nun ein paar Fragen hierzu:

1) ist es überhaupt der richtige Illuminator für AL-DIK?

2) Ist die Analysator-Stellung richtig (Orientierungspfeile nach vorn/hinten weisend)

3) Ist die Grundstellung für AL-DIK die vollständige Kreuzstellung von Polarisatior und Analysator?

4) Falls ja - wie geht es weiter? Vermutlich mit einer Orientierung der Wollastonprismen in Relation zum Revolver? Und falls ja: Wie bewerkstellige ich da sgenau? Welche Schrauben müssen gelöst, was gedreht werden? Und wie? Das heißt, woher weiß ich, dass die optimale Stellung des Wollstonprismas erreicht ist?

Fragen über Fragen.....

Ich weiß, dass sich hier vermutlich nicht allzu viele User mit dem Leitzschen AL-DIK gut auskennen. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.







Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hhuijbre

Dear Peter,

in do not know how it works with the Orthoplan but I suppose adjusting the Wollastons on the Ergoplan is quite similar.

see below.

Wird das ERGOLUX von Anfang an mit InterferenzkontrastObjektiven bestellt, sind diese bereits im Objektivrevolver eingeschraubt und ausgerichtet. Werden einzelne ICR-objektive nachgeliefert, müssen sie wie folgt justiert werden. Polarisator for Interferenzkontrast in den Strahlengang einschieben. Analysator in den Filterschlitz einstecken (90°-Position).Freie Gewindeöffnung am Objektivrevolver in den Strahlengang einschwenken; gut reflektierendes Objekt auflegen und Polarisator so orientieren, daß eine optimale DunkelsteIlung erreicht wird. Dabei ist die Lambda-Platte ausgeschaltet. Objektiv (5) in das Zwischenstück (3) mit Wollaston-Prisma einschrauben. Die Wollaston-Prismen sind drehbar und werden durch 3 (zwei sichtbar) Gewindestifte (4) in den Zwischenstücken fixiert. Objektiv mit Zwischenstück einschrauben. Gewindestifte lösen und Objektiv ausrichten: Bei Einblick in den Okularstutzen (ohne Okular und ohne Objekt) wird in der hinteren Brennebene des Objektivs ein dunkler Kompensationsstreifen (1) sichtbar. Dieser ist durch Drehen des Objektivs in 45°_Stellung zu orientieren. Gewindestifte festziehen.Wird das NPL 5 xlO.09 verwendet, sind die übrigen Objektive mit dem Zwischenring (2) auf die Abgleichlänge des 5fachen Objektivs zu bringen.


All the best,

Hans

Peter V.

Dear Hans,

many thanks for your helpful hints.

Kind regards
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.