Wie man eine MPO-Datei mit PICOLAY erstellt

Begonnen von Heribert Cypionka, September 10, 2013, 13:32:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

hier die Antwort auf eine Anfrage eines geschätzten Users aus dem Forum, die vielleicht auch für andere interessant sein dürfte:

MPO-Dateien (Multi Picture Object) eignen sich zur Darstellung von stereokopischen Bildern auf modernen Fernsehern. Sie enthalten zwei (ggf. auch mehr) jpg-Bilder, die ein Objekt aus Blickwinkeln für das linke und rechte Auge zeigen. Der Fernseher macht daraus eine 3D-Überlagerung für die Pol- oder Shutterbrille.

- Um ein solches Bild zu erstellen, macht man mit PICOLAY einen ganz normalen Stack.

- Unter Options sollte jpg als Ausgabe-Format eingestellt sein (oder, falls man jpg-Bilder stackt, auch einfach 'as is').

- Nun aktiviert man sich unter 3D-View die Auswahl [R] + [L], das heißt, man lässt PICOLAY für die 3D-Darstellung zwei getrennte jpg-Bilder mit den Perspektiven für das linke und rechte Auge erstellen.

- Wenn nun diese Bilder die ersten in der Bilderliste sind, sollte man sie markieren (durch Doppelklick). Alternativ kann man auch mit 'Clear list' die Bilderliste leeren und dann die gewünschten Bilder hinzufügen (Add images). Dann sind sie auch markiert.

- Nun unter Image list 'Generate MPO file' anklicken, so dass man den Namen der Datei eingeben kann. Nach Klicken auf 'Go' wird die Datei erzeugt und im aktuell benutzten Bilderverzeichnis gespeichert. Sie erscheint als solche aber nicht in der Bilderliste, da die enthaltenen Bilder ja schon da sind.

- Nur zu Information: PICOLAY kann MPO Dateien öffnen. Die enthaltenen zwei jpg-Dateien werden dann extrahiert und getrennt angezeigt.

Auf einem großen TV-Bildschirm erhält man mit MPO-Dateien den besten 3D-Effekt, die ich bisher kenne.
Hier gibt es einige Beispiele.

Viel Erfolg damit!

Heribert Cypionka

Peter V.

#1
Lieber Herr Cypinoka,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe es aber mittlerweile selbst herausgefunden, meine Frau fand das Ergebnis am 3D-Fernseher sehr beeindruckend, ich konnte es auch ansatzweise erkennen. Leider bin ich selbst ja kein guter Stereoblicker, aber mit dem mpo-Dateien klappt es wenigstens "einigermaßen".

Wer es nachvollziehen möchte:

Hier mein Bild aus diesem Thread downloadbar als .mpo-Datei. Diese Datei einfach auf einen Stick etc. laden und über einen 3D-fähiges TV-Gerät mit Shutter- oder Polbrille anschauen.

Hier der Download-Link

https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/C16E6284A3710C69582B5F5D55BCA0502B51DAD5

Als Passwort bitte eingeben:  B9E6B6

(Ich hoffe, es funktioniert).

@ Herrn Cypionka: Da ich selbst auch die Ergebnisse nicht so gut beurteilen kann, möchte ich Sie bitten, mir noch mitzuteilen, welche Option sich am besten für die Erstellung von Bildern für die Betrachtung am PC-Monitor mit Kreuz- und Parallelblick (ich meine damit die Kästchen zum Anlicken mit "LRL" etc.) eignen. In der Beschreibung habe ich gesehen, dass sch mehrere Optionen für dise Kreuz/Parallelblickdarstellung eignen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich weiß nicht, wie verbreitet mittlerweile 3D-TV-Geräte mit USB-Eingabemöglichkeit sind, aber fast alle neuren "größeren" TV-Geräte haben diese Option. Wer ein solches Gerät besitzt, sollte sich auf jeden Fall auch einmal die mpo's von Herrn Cypionka herunterladen. Es lohnt sich. Und vielleicht könnten unsere "Stacker", die mit Picolay arbeiten, auch gelegentlich eine solche Datei für stereoskopische Blindfische wie mich, die mit Rot-Cyan und Kreuzblick nichts anfangen können, mitliefern? ;)

Picolay gefällt mir übrigens immer besser...

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

#2
Zitatmöchte ich Sie bitten, mir noch mitzuteilen, welche Option sich am besten für die Erstellung von Bildern für die Betrachtung am PC-Monitor mit Kreuz- und Parallelblick (ich meine damit die Kästchen zum Anlicken mit "LRL" etc.) eignen

... das kommt ganz darauf an  ;)

Für Kreuzgucker: [RL]. Das hat den Vorteil, dass man auch große Bilder in 3D sehen kann.

Für Parallelgucker [LR]. Nachteil: Bilder sollten so klein sein, dass man nicht mit divergierendem Blick darauf schauen muss.

Wenn man nicht weiß, für wen: Das Vierfach-Bild [RL](oben)/[LR] (unten). Vorteil: Egal ob Kreuz-oder Parallelblick, man sieht es in 3D. Weiterer Vorteil: Kreuzblicker sehen auch den unteren Teil räumlich, allerdings konkav. Parallelblicker sehen den oberen Teil konkav und den unteren konvex.

Ähnliches erreicht man mit [LRL] bzw. [RLR]. Allerdings ist das Ergebnis recht langgestreckt und nicht kompakt wie beim Vierfach-Bild.

Hier nun noch der Trick für die Profis: Man lässt sich zwei getrennte Bilder erstellen [R] + [L], die im linken und rechten Fenster angezeigt werden. Nun aktiviert man die Funktion [Synopsis =] On. Dann kann man im linken Bild den Ausschnitt verschieben oder hineinzoomen und die gewählten Ausschnitte mit Kreuzblick  (oder bei [L] + [R] mit Parallelblick) räumlich sehen.

MfG

H.C


Peter V.

#3
Lieber Herr Cypionka,

dann werde ich das mal probieren und die Ergebnisse einstellen (auch, wenn ich selbst die optischen Früchte nicht ernten kann). Eigentlich wollte ich ja nur ein Rot-Cyan-Bild erzeugen, aber dann hätte ich ziemlich sicher Zorn aus Richtung Witten auf mich gezogen und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden  :D
Obgleich der "Münzpunkt" sicher kein Highlight ist, das man unbedingt gesehen haben muss, eignet es sich doch für erste Spielereien meinerseits mit Picolay.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Herr Cypionka und Peter,

ich kann bestätigen, dass die 3D-Bilder auf einem modernen 3D-Fernseher wirklich absolut die Krönung darstellen.
Sogar meine betagten Eltern (die haben so ein modernes Teil, was sie vorher gar nicht wussten) konnten sich an Mikrobildern kaum satt sehen (dazu mussten sie die eine vorhandene Shutterbrille hin und her tauschen).

Leider besitze ich selbst noch kein solches Gerät zu Hause.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30