Hauptmenü

Cyanobacteria

Begonnen von Monsti, September 10, 2013, 22:28:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

auf den ersten Blick dachte ich, es sei Nostoc, aber es ist wohl etwas anderes:



Überblick (Durchmesser der Kolonie: ca. 400 µm)



Detail

Trotz vieler Suche komme ich nicht zu einem Ergebnis. Wer kann mir weiterhelfen? Fundort: Faulschlamm im Niedermoor.

Danke und herzliche Grüße
Angie

Peter V.

#1
Liebe Angie,

ich - gerade ich als größter Tümpler aller Zeiten  ;) - traue mich ja kaum, DIR als erfahrener Tümplerein eine Bestimmungshilfe anzubieten, und vielleicht liege ich auch völlig daneben. Aber könnte es nicht Anabaena sein?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Liebe Angie,

Warum sollte es nicht Nostoc sein?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

#3
Liebe Angie,

ich denke auch eher an Nostoc - die laut Wassertropfen wenn jung - in solchen Gallertkugeln vorkommt. Wenn du erlaubst 2 Bilder die ich auf dem Wohldenbergtreffen 2010 gemacht habe.

Hell und Dunkelfeld.

Edit: in dem neulich diskutierten Buch:Freshwater Algae auf Seiten 234..5 sind Abbildungen zu sehen. Schon sehr Nostoc-isch!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

#4
Hallo, Ihr 3,

vielen Dank für Eure Antworten. Lieber Peter, warum solltest Du Dich nicht trauen??? Auch ich hatte Anabaena in Betracht gezogen, kenne diese Gattung aber nicht so nostoc-artig in einer Gallerte liegen. Zudem finde ich bei Anabaena i.d.R. auch Dauerzellen. Lieber Eckard, mich irritieren die leicht ovalen Heterocysten und die Form der Einzelzellen. Allerdings kenne ich bisher auch nur Nostoc commune und N. linckia. Auch Dir, lieber Klaus vielen Dank, vor allem für das tolle DF-Bild.

Herzliche Grüße
Angie

plaenerdd

Hallo Angie,
Zitat aus "Benthische Algen ohne Diatomeen und Characeen Bestimmungshilfe LANUV-Arbeitsblatt 9" Seite 182:
                       
"Die Arten der Gattung Nostoc können vor allem anhand der makroskopisch auffälligen Lagerform sowie mittels Informationen zum Standort bestimmt werden. In karbonatisch geprägten Gewässern mit einem pH > 7 kann N. verrucosum auftreten, das feste, ledrige oder warzenartige Lager bildet. N. zetterstedtii ist aus Weichwasserseen bekannt, es bildet bis zu 10 cm große, knorpelige Bälle. N. pruniforme wächst epipsammisch oder epiphytisch in stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern. Die Gattung umfasst weitere Arten aus anderen Habitaten (subaerophytisch an feuchten Stand-
orten oder untergetaucht in stehenden Gewässern), die hier nicht berücksichtigt werden. Dazu ist auch N. sphaericum zu zählen. Nachweise von N. sphaericum aus Fließgewässern sind zu überprüfen, wahrscheinlich handelt es sich um Jugendformen von N. parmelioides oder N. verrucosum. MOLLENHAUER et al. (1999) geben eine gute Übersicht und exzellente Abbildungen zu den Formen, die makroskopisch auffällige Lager bilden."

Es wäre also sehr interessant, wie das ganze Gebilde aussah.

Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Monsti

Hallo Gerd,

besten Dank für diese Informationen.

Wie das "ganze Gebilde" aussah, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich fand die Kolonie - wie schon erwähnt - in einem Chara-Tümpel im Niedermoor, wo ich eine Probe aus dem Faulschlamm am Grund des Tümpels zog. Der pH-Wert des Wassers liegt bei 7,5.

Herzliche Grüße
Angie