Hauptmenü

Birnengitterrost … *

Begonnen von Heiko, September 10, 2013, 23:14:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... oder: Endlich wieder Pilze.  ;D



Die Peridien sind heuer wieder einmal nicht sehr groß – ob's zu trocken war?

Viele Grüße, Heiko

Klaus Herrmann

#1
Hallo Heiko,

ein traumhaft gutes Bild! Verrat uns wie gemacht!

Edit: was mich allerdings irritiert: bei den Birnbäumen meines Nachbarn sind die Peridien rotbraun.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke, lieber Klaus,

aber so zufrieden bin ich gar nicht. Dieser zweite Versuch ist mit ich glaube 38 Bildern über eine ziemliche Strecke gestapelt – unschöne Halos waren die Folge und ich habe ziemlich herumgemurkst, um sie zu entfernen.

Bei diesem ersten Versuch mit etwa 15 Einzelaufnahmen gefallen mir die Peridien besser (ist bei diesen verkleinerten Bildchen wahrscheinlich nicht zu erkennen), aber der Übergang zum unscharfen Hintergrund ist grauenhaft (und mein Vorname müsste ein zweites ,,e" enthalten, um damit fertig zu werden)  :D:



Gruß, Heiko

Päule Heck

Hallo Heiko und Klaus,

den hatte ich vor einigen Jahren auch mal im Visier. Da war er rostbraun. Gerade ist er wieder sehr aktiv und es regnet graue Blätter  :D







Die Sporen:


Alle Fotos noch mit der Powershot A620 aufgenommen.

Herzliche Grüße
Päule

Heiko

Hallo Päule,

es lohnt sich auch, die Blätter der Eberesche "im Auge" zu behalten. Da ist - wenn auch bei mir viel seltener - eine Schwesterart drauf, nicht minder hübsch ...

Viele Grüße,
Heiko