Picolay am Mac? Windows auf dem Mac

Begonnen von koestlfr, September 11, 2013, 07:54:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Wenn man Picolay auf Linux laufen lassen will kann man wine (1.4) direkt aus den Paketquellen installieren (Ubuntu, Debian).
Ich habe es gerade der Neugier wegen ausprobiert und Picolay läuft sehr schön damit. Leider habe auch ich keine Erfahrung mit Picolay, so dass ich diesbezüglich nichts beisteuern kann, aber zur Nutzung dieser Software gibt es ja schon eine Menge Beiträge.

Stapeln kann man unter Linux aber auch mit Zerene Stacker, oder wer keine proprietäre Software nutzen will mit imageJ, oder der Kombination enfuse/enblend, die als bundle auch in Hugin eingebunden sind. Letztere sind alle über die Paketverwaltung zu installieren. 
Bastian

koestlfr

Hallo Reto,

danke für deinen Test! Tadellos!

Ich habe übers Wochenende nichts getestet! Sorry, ich komm auch diese Woche nicht dazu...vielleicht nächstes Wochenende!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

#17
Hallo zusammen,

Ich habe mal schnell die neuste Picolay Version 2013-09-30 mit der neuen Relief Funktion auf dem iMac installiert und schnell durchgespielt.
Mein erster Eindruck ist bis jetzt gut, es läuft alles super. Ich werde es später wenn ich mehr Zeit habe, noch etwas genauer studieren.
Ich habe zum testen die Picolay Demobilder genommen (keine gekippte Projektion). Die x- und y-Achsen sind auch je 45° geneigt.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17541.0

Zum Test:
Mein Computer für das Mikroskop ist ein 4 jähriger iMac 2,4GHz Intel Core 2 Duo. Mit 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem ist das Snow Leopard Version 10.6.8. Die Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 2600 Pro, 256MB.
Programme: Das aktuelle WineBottler Version 1.6-rc5 und die aktuellste Picolay Version 2013-09-30.
Die "Installation" von WineBottler stellt kein Problem dar, und geht einfach und schnell. Picolay war auch schnell "installiert" und läuft soweit ich das beurteilen kann recht stabil. Ich habe als Test mal die Picolay Demobilder genommen und es scheint zu funktionieren(schnell und stabil). Das "Problem" ist, dass ich Picolay absolut nicht kenne und mich zuerst etwas einarbeiten muss. Es wäre natürlich aussagekräftiger, wenn der Test ein "Picolay-Experte" machen könnte, der das Programm schon von einem Windows-Rechner her kennt. Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, macht die Konfiguration keinen schlechten Eindruck.

Heribert, ich möchte dir herzlich danken für dein Programm, es gefällt mir soweit ich dass bis jetzt beurteilen kann gut. Vielen Dank.

Hier noch ein Screenshot(Bildschirmfoto) vom Picolay Version 2013-09-30 auf dem iMac.



Download WineBottler:
http://winebottler.kronenberg.org/
http://darwine-winebottler.en.softonic.com/mac

Download Picolay:
http://www.picolay.de/
http://www.heise.de/download/picolay-1191692.html

Es würde mich interessieren, was andere User(Anwender) dazu meinen.
Ein paar Test's sind ja schon überfällig,,,, ;D :D ;D

Ps:  Franz, danke dir, gern geschehen, aber ohne Gewähr... :D

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

TPL

Hallo Reto,

vielen Dank für Deinen Test, den ich doch sehr ermutigend finde, meinen noch etwas älteren iMac (2,16 MHz Intel Core 2 Duo. 3GB 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher. OSX.6.8. Grafik NVIDIA GeForce 7300 GT, 128MB) einmal zu quälen ;).

Schönen Gruß aus dem Flachland
Thomas

koestlfr

Hey Reto!

Super Test! Klingt gut, muss ich endlich auch installieren!

Ich wollte ja noch CrossOver damit bemühen, aber ich komm nicht dazu.

Ciao
Franz
Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

Hallo Thomas und Franz,

Gerne gemacht.  Jaaa,,,, fangt mal zu quälen und installieren an, ich bin gespannt....  ;D :D

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.