Hauptmenü

Diatomee?

Begonnen von cuwohler, September 15, 2013, 16:55:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

nachdem ich nun einen Stein aus meinem Teich abgeschrubbt, die Suspension mit Wasserstoffperoxyd mehrfach behandelt und ein wenig dekantiert hatte, blieben noch recht viele grobe 'Steine' über. Unter denen fand ich keine klassischen Diatomeen, aber das unten abgebildete. Was für eine Hülle ist das? Eine Diatomeenhülle denke ich, ist das nicht. Hiervon habe ich viele in meinen Proben. Hier die gestackte Durchlichtaufnahme:




Viele Güße
Cai-Uso

rekuwi

Lieber Cai-Uso,

es könnte eine ausgelutschte Hälfte einer Pleurotaenium ehrenbergii sein (Zieralge). Größenangabe wäre hilfreich.

Herzliche Grüße
Regi

cuwohler

Hallo Regi,

eine Größenangabe habe ich nur quantitativ: ungewöhnlich groß für eine Diatomee.
Ist denn das Gehäuse von Pleurotaenium ehrenbergii resistent gegen Wasserstoffperoxyd?


Viele Grüße
Cai-Uso

rekuwi

Lieber Cai-Uso,

da ich mit solchen Chemikalien nicht arbeite kann ich Dir dazu nichts sagen. Von der Form her tippe ich halt auf diese halbe Zieralge.
Die Zieralgenhüllen sind ziemlich stabil, halten auch ohne Innenleben in Tümpelproben sehr lange durch.

Herzliche Grüße
Regi

cuwohler

Hallo Regi,

nach Recherchen im Internet glaube ich auch, daß es diese Zieralge sein könnte.
Ich frage mich nur, wo die Diatomeen hin sind. Vielleicht habe ich sie weggespült(?).


Viele Grüße
Cai-Uso

rekuwi

Hallo Cai-Uso,

hast Du denn normalerweise (ohne große Putzaktion) Diatomeen in deinem Tümpel?

Herzliche Grüße
Regi

cuwohler

Hallo Regi,

ja, ich habe normalerweise in jeder kleinen Probe, auch im Freiwasser, Diatomeen.
Vielleicht kabe ich keine, die auf Steinen sitzen oder ich habe beim dekantieren etwas falsch gemacht.
Einen neuen Ansatz aus ausgewrungenem Moos (Taxiphyllum spec.?) säubere ich gerade.


Viele Grüße
Cai-Uso

Bernhard Lebeda

Hallo Cai-Uso

was ich nicht ganz verstehe: kontrollierst Du denn die Proben nicht auf Diatomeen, bevor Du Chemie reinkloppst?

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

cuwohler

Hallo Bernhard,

Du hast recht. Ich habe mit meinen ersten Dauerpräparaten angefangen, bevor mein neues Mikroskop da war.
Daher habe ich die Probe vorher nicht sichten können. Jetzt, wo das Mikroskop angekommen ist, habe ich mich gewundert,
da Diatomeen in meinem Teich eigentlich zahlreich sind. Nächstes mal schaue ich mir vorher an, was in meinen Proben ist.


Viele Grüße
Cai-Uso

Bernhard Kaiser

Hallo Cai-Uso,

ZitatEinen neuen Ansatz aus ausgewrungenem Moos (Taxiphyllum spec.?)

wächst das Moos auf Kalk und riecht es in feuchten Zustand deutlich nach Gurken? Wenn ja, ist es Taxiphyllum wisgrillii (syn. Taxiphyllum depressum).

ZitatIst denn das Gehäuse von Pleurotaenium ehrenbergii resistent gegen Wasserstoffperoxyd?

die Zellwand der Desmidiaceen besteht im wesentlichen aus Zellulose und ist sicher resistent gegen H2O2. Mit Regi bin ich gleicher Meinung, daß es sich um  eine "ausgelutschte Hälfte einer Pleurotaenium" Art handelt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

cuwohler

Dank Dir Bernhard.

Das Moos ist im Wasser und riecht ausgewrungen auch nach dem Wasser.
Ich habe vor ein paar Jahren mal Javamoos (Taxiphyllum barbieri) in den Teich gegeben.
Daß das aus Asien stammende Moos hier im Teich überlebt, wundert mich allerdings.

Ich kann mir vorstellen, daß Zellulose nicht von H2O2 angegriffen wird. Habe auch einige wenige
Pflanzenteile in den Präparaten.


Viele Grüße
Cai-Uso