Das große Gleiten - Oscillatores in Bewegung

Begonnen von KayZed, November 09, 2023, 11:03:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Liebe Mikrofreunde,

nach längerer krankheitsbedingter Pause möchte ich der etwas schwächelnden Tümpler-Gemeinde wieder etwas Leben einhauchen. Ich bin zwar immer noch nicht ganz hergestellt, habe aber in den letzten Wochen wieder langsam begonnen, die Welt der Mikroorganismen zu erkunden.

Als kleinen Einstieg möchte ich ein Video zu den Gleitbewegungen verschiedener Schwingalgen zeigen. Auf die ohnehin sehr schwierige Artbestimmung habe ich verzichtet. Wahrscheinlich sind es Oscillatoria bis auf die letzte Scene, die möglicherweise Phormidium zeigt.


Viel Spass beim Betrachten
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

purkinje

#1
Hallo Klaus,
hat Spass gemacht anzusehen, ist Dir gut gelungen  :D
Beste Grüße Stefan

Nachtrag: Darf man fragen welche Objektive  Du verwendet hast?

KayZed

#2
Hallo Stefan,

danke für dein positives Feedback.
Die Aufnahmen sind am Jenaval Kontrast mit einem Planachromaten 100 gemacht. Deshalb steht im kurzen Abspann DIK 100.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Klaus
Als erstes, weiterhin gute Besserung!!!
Dein Tümplervideo ist dir doch hervorragend gelungen. Und ich glaube zu erkennen, die Qualität  der Aufnahme mit dem 100er ist noch einen Tick besser, als noch vor geraumer Zeit. Dein Jenaval läuft schon gut, wie man sieht.
     Gruß von Siegfried

KayZed

#4
Hallo Siegfried,

ich habe in den letzten Monaten nur passiv am Forum teilgenommen und immer wieder festgestellt, dass du wirklich regelmäßig auf viele Posts reagierst. Finde ich toll, mit so viel Energie dabei zu sein.

Herzlichen Dank für deine Genesungswünsche und dein Lob.
Ich hoffe, dass ich mich in nächster Zeit auch wieder etwas aktiver einbringen kann.

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

sehr schöne Aufnahme, besonders auch, wie zu Beginn des Videos Oscillatoria Trachelomonas in die Zange nimmt.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Kurt

#6
Hallo Klaus,

ich stimme der Aussage von Stephan voll zu und freue mich, Dich wieder hier im Forum zu sehen. Deine Videoaufnahmen mit der Nikon Z7 und dem Jenaval Contrast haben mir schon immer sehr gut gefallen, da bist Du mir weit voraus.

Viele Grüße
Kurt

plaenerdd

Hallo Klaus,
das Video hat sehr viel Ästhetik: Oscillatoria die sich im Kreis winden, Oscillatoria die sich schraubenförmig umgleiten. Toll!
Die Sequenz mit den sich schraubenden Schwingalgen scheint sich auf einem Aufwuchspräparat abzuspielen? Liege ich da richtig?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KayZed

Hallo zusammen,

eure lobenden Rückmeldungen freuen mich sehr und geben mir wieder Energie, an der phantastischen Mikrowelt dranzubleiben.

@Stephan
Ästhetische Arrangements zu finden, ist wie du weißt oft Zufall und Glückssache. auch das ist ein Reiz des Mikroskopierens.

@Kurt
Ja, der Jenaval-DIK harmoniert mit der Nikon Z7 wohl recht gut, Wenn ich nun noch etwas von der Brillianz und Schärfe deiner Fotos realisieren könnte, wäre ich sozusagen im siebten Mikro-Himmel angekommen. Doch ich weiß, dem stehen meine systembedingten Grenzen entgegen.

@Gerd
Die Schwingalgen befanden sich alle auf tage- bis wochenalten schwimmenden Deckgläsern. Allerdings allerdings aus zwei verschiedenen Kultueren zu unterschiedlichen Zeiten.

Einen schönen Abend wünscht
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Goldfuss

YouTube channel: microBizkaia