Zeigt her eure Bilder: Assoziationen

Begonnen von Manfred Melcher, September 19, 2013, 00:56:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Mikrofotofreunde,

nach langer Sommerpause möchte ich wieder zu einem Thema in der Rubrik "Zeigt her eure Bilder" aufrufen. Dieses Mal ist die Phantasie gefragt, denn das heutige Thema lautet "Assoziationen".
Es wurden schon viele Bilder gezeigt in denen wir Dinge zu erkennen glauben, die eigentlich nicht dem Motiv entsprechen: Gesichter, Formen, Figuren...
Ich möchte diese Beispiele unter diesem Thema sammeln, also bitte auch einstellen, wenn sie im Forum bereit einmal gezeigt wurden.

Ich möchte mit einem Beispiel beginnen, das aus einem Dia-Scan einer Pol-Aufnahme besteht. Die Qualität ist deshalb nicht überragend, aber das Wesentliche dürfte zu erkennen sein.


             


Ich sehe hier einen Reiher, dessen Füße einen Adler halten, der gerade eine erbeutete Schlange verliert.

Hoffentlich folgt jetzt keine Psychoanalyse!

Viel Spaß beim Assoziieren!

Liebe Grüße

Manfred





wolfg

Sehr schön. Statt Adler habe ich eher die Assoziation Geflügeltes Pferd, Pegasus , Hippogreif (Harry Potter läßt grüßen...) o.ä.

Viele Grüße
Wolfgang

Ernst Hippe

#2
...noch ein seltenes Viech (Dali lößt grüßen):



Ascorbinsäure+Ammoniumsulfat, polarisiert. Ebenso das folgende, "Disput", passend zur Wahl!

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Nico B.

Zitat von: Ernst Hippe in September 19, 2013, 16:53:29 NACHMITTAGS
...noch ein seltenes Viech (Dali lößt grüßen):


Da sah ich sofort das AT-AT aus Starwars.


Ulf Titze

#4
Liebe Rohrschacher,

da es seit einigen Tagen in unseren Supermärkten wieder weihnachtlich zugeht mit Dominosteinen, Spekulatius und Schokoprinten kann ich mein Bild ja zeigen:



Kristalline Zitronensäure erinnerte mich in den letzten Weihnachtsferien stark an das Christuskind in der Krippe auf Stroh.  

http://www.kirche.at/stpoelten/presse/bilder2010/christuskind01.jpg

Nur hat da "mein" Kindlein wesentlich schlechtere Laune..... Vielleicht sollte "man" mal nach den Windeln sehen ?

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Monsti

Hallo zusammen,

voila - ein Gruß aus den Alpen:



Fettlöser im polarisierten Licht

Herzliche Grüße
Angie

peter-h

#6
Ein Pfau schlägt sein Rad.



Benzotriazol aus der alten Fotoküche

Gruß
Peter


Johannes Kropiunig

Hallo,

was dieses Skelett wirklich war, das weiß ich bis heute nicht.


Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

liftboy

Hallo Manfred,

mit dem Bild dürftest Du tatsächlich nicht zur Analyse (was würden sie fühlen, wenn sie die Schlange wären?)

Viele Grüße
Wolfgang   :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

#9
Hallo,
hier mal was botanisches mit fablich leicht bearbeitetem Hintergrund, so dass der Sonnenuntergang über dem Meer auch für jeden sichtbar wird. Original: Pollen der Stockrose mit Teil des Staubfadens(?).




Und hier noch ein paar Luftballone an ihren Schnüren: Weidenröschenpollen.


Sonnige Grüße von einem sonnigen Gemüht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Monsti

Boah, superschöner "Sonnenuntergang"!

Herzliche Grüße
Angie

Manfred Rath

Galaktisches



Liebe Grüße aus der Steiermark,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Monsti

Hallo zusammen,

Peter V. hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal einen Kerl in einem Rätsel verpackte. Hier also noch einmal:



Es ist ein Detail dieses Bakteriums:



Achromatium oxaliferum

Herzliche Grüße
Angie


Monsti

Und noch etwas:

Manchmal animieren mich Bilder (auch von anderen) aufgrund von Assoziationen zu Veränderungen. Hier zeige ich den Ausschnitt eines Fotos von Michael Plewka (Rädertier Asplanchna sp.):



Es machte mir großen Spaß, dies daraus zu machen:



Bastelgrüße von
Angie

Ernst Hippe

Waskukstu?



(Spülmittel+Kochsalz im senkrechten Auflicht)
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken