Wofür benötigt man einen Schnittfänger?

Begonnen von hajowemo, September 27, 2013, 12:28:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,
ich habe gerade in einem Beitrag von Jörg (Fahrenheit) über eine Anwendung eines komischen Spachtels aus dem Standartwerkzeug erfahren.
Dem Schnittfänger. Hier ein Foto meines Teils.



Jörg sagt, dass man mit Hilfe des Schnittfängers und eines Pinsels z.B. Eselsohren von Schnitten glätten kann.
Ich hatte bis jetzt keine Ahnung für was man dieses Teil benutzt.
Meine Frage: ,,Für welche konkreten Arbeiten wird der Schnittfänger alles eingesetzt?"
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Jochen

Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Alfons Renz

Lieber Jochen,

Ich persönlich kenne diesen Spatel nur für einen Zweck: Zum Aufschmelzen von Paraffinblöcken auf einen Holzklotz, mit welchem sie im Mikrotom befestigt werden.

Das geht so:

Auf dem (Hart-)Holzwürfel befindet sich noch ezwas Paraffin vom letzten Block, oder man bringt etwas frisches Material auf. Den Spatel erhitzt man (leicht!) über einer Spiritus-Flamme und schmilzt zugleich die paraffinierte Oberfläche des Holzwürfels und die Unterseite des Paraffinblocks leicht(!) an, indem man die Flächen aufeinander presst und dann sogleich den noch heissen Spatel seitlich wegzieht. Der Paraffiblock sitzt dann fest auf dem Würfel,da das Paraffin sogleich erstarrt.

Zahn- und andere Ärzte benutzen solche Spatel auch für andere Zwecke, aber dann mit Metall- und nicht mit Holzgriff!

Viel Erfolg,

Alfons


Fahrenheit

Lieber Jochen, lieber Alfons,

als Hilfsmittel zum Fixieren von Paraffinklötzchen kannte ich das gute Stück noch nicht.

Ich selbst nutze den Schnittfänger dazu, größere Schnitte aus dem Isopropanol aufzunehmen, um sie sanft auf den Objektträger zu befördern. Dabei hilft ein sehr feiner Pinsel (000) aus Naturhaar oder Synthetik (Künstlerbedarf).
Dabei lassen sich geknickte oder eingerollte Schnitte oft glätten, wenn man sie sanft über eine Kante des Fängers schiebt und dann flach auf den Objektträger bugsiert.

Da ich keine Paraffinschnitte mache, hier aus der Theorie eine weitere Anwendung: das geht auch mit frei schwimmenden Paraffinschnitten, wenn diese aufgeklebt werden sollen.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM