Hauptmenü

Botanik: Tomatenmark *

Begonnen von Winfried Todt, September 21, 2013, 20:03:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Verehrtes Forum,

heute möchte ich Euch ein paar Impressionen zum Tomatenmark zeigen.





Vermutlich handelt es sich hier um ein Stückchen Tomatenschale.









Das "Geflecht" hat nach meiner Meinung eine Ähnlichkeit mit Pilzhyphen.

Die Maßangaben zu den Bildern muss ich Euch schuldig bleiben, da ich mein Objektmikrometer zerstört ist.

Ich hoffe die Eindrücke gefallen Euch.
Wer kann mir sagen, um was es sich bei dem roten "Kneul" handel könnte?

Herzliche Grüße
Winfried

Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

Zitatroten "Kneul" handel könnte?

Das ist Tomatenschale von innen. habe ich vor längerer Zeit mal gezeigt Thema war glaube ich Carottin - Kristalle
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Todt

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis (Tomatenschale von innen).
Ich habe in der Probe noch einige andere Dinge gefunden, doch ich wollte den Beitrag nicht überfrachten.

Herzliche Grüße
Winfried

Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

nur keine falsche Zurückhaltung, wenn jemand was ordentliches zu bieten hat soll er zeigen, davon lebt das Forum!

Und das Detailbild ist spitze!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

den alten  Beitrag hab ich nicht gefunden, aber meine Bilder sind geordnet abgelegt:

Auf dem leider unscharfen Detailbild sieht man Carotin-Kristalle in den Zellen der Tomatenhaut



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Todt

#5
Hallo Klaus,

sind die Carotin-Kristalle die kleinen roten Lanzen die ich im zweiten Bild erkenne?

Herzliche Grüße
Winfried

PS.: Schreibt man jetzt Carotin oder Karotin, ich bin mir mit der Schreibweise unsicher?

Winfried Todt

Hallo Forum,
Hallo Klaus,


ein Bild habe ich für heute noch.



Was könnte das denn sein?

Herzliche Grüße
Winfried

Detlef Kramer

Lieber Winfried,

das sind die schraubenförmigen Zellwand-Verdickungen einer Trachee eines Leitbündels.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Winfried Todt

Hallo Detlef,

danke für Deine Hilfe. Jetzt werde ich mich mal in die Materie einlesen.

Herzliche Grüße
Winfried