Autor Thema: Elegant und wandständig … *  (Gelesen 2437 mal)

Heiko

• Member
Elegant und wandständig … *
« am: September 22, 2013, 17:23:26 Nachmittag »
… soll heißen ehem. Xanthoria elegans – neuerdings wohl Rusavskia elegans – und X. parietina (gelbgrün) bemühen sich hier um „das Nnichts“ auf einem Dachstein. Unschwer zu erkennen, wer (auf längere Sicht) „das Rennen“ machen wird:

X elegans ist wohl die lichthungrigere und etwas basophilere der beiden Arten, hier „fruchtend“, also mit Apothecien:

Der „Schnelltest“ mit einem Tr. Aceton auf dem Objektträger liefert erwartungsgemäß ein „Übermaß“ an Inhaltsstoffen:

Die Sublimation – hier ein ausgereiftes Verfahren hinsichtlich Energieverbrauch und Steuerbarkeit  :D – liefert Ergebnisse, die an X. parietina erinnern:

Viele Grüße,
Heiko

« Letzte Änderung: Oktober 28, 2013, 09:18:28 Vormittag von Florian Stellmacher »

Klaus Herrmann

• Full Member
  • ∞ λ ¼
Re: Elegant und wandständig … *
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2013, 10:19:07 Vormittag »
Lieber Heiko,

sehr schön, deine Dokumentation mit den Makros vorne dran. Fehlt dieser Ziegel nun auf deinem Dach?

Zitat
Unschwer zu erkennen, wer (auf längere Sicht) „das Rennen“ machen wird:

Da muss man aber Geduld haben bei der Verfolgung des Rennens! ;)

Deine Sublimationsapparatur ist zwar genial, aber ganz schön teuer und ein verbotener Ernergieverschwender! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

• Member
Re: Elegant und wandständig … *
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2013, 12:47:36 Nachmittag »
Du hast Recht, lieber Klaus, aber für das Winterhalbjahr habe ich mir vorgenommen, die Sublimation immer mit der Glühweinbereitung zu koppeln – der energetischen Effizienz wegen …  ;D

Gruß, Heiko